SZ + Kamenz
Merken

Großröhrsdorf: Zwölf Wohnungen in altem Dreiseithof geplant

Seit 2022 steht ein Dreiseithof an der Lichtenberger Straße in Großröhrsdorf leer. Ein Investor hat Pläne für das Objekt. So sehen sie aus.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Uwe Kraft steht im Innenhof des Dreiseithofes an der Lichtenberger Straße in Großröhrsdorf. Er will dort mit seiner Firma Elbe Bau Dresden  eine Wohnanlage errichten.
Uwe Kraft steht im Innenhof des Dreiseithofes an der Lichtenberger Straße in Großröhrsdorf. Er will dort mit seiner Firma Elbe Bau Dresden eine Wohnanlage errichten. © SZ/Heike Garten

Großröhrsdorf. Das Grundstück an der Lichtenberger Straße 9 in Großröhrsdorf ist aktuell nicht zu erreichen. Die Absperrungen, die nach dem Kirchenbrand rund um das Gotteshaus aufgestellt wurden, verhindern den Zugang. Doch der alte Dreiseithof befindet sich derzeit ohnehin in einem Dornröschenschlaf. Die Gebäude stehen noch – sogar in einem gar nicht so schlechten Zustand. Im Innenhof wächst Unkraut zwischen den Steinen. Der mächtigen Eiche in der Mitte des Areals konnte der Zahn der Zeit aber nichts anhaben – eher im Gegenteil, sie steht prächtiger denn je da.

Ihre Angebote werden geladen...