Kamenz
Merken

Haselbachtal: Bürgermeisterin tritt nicht mehr an

Am 20. März wird in Haselbachtal ein neues Gemeindeoberhaupt gewählt. Es gibt zwei Bewerber.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Haselbachtal ist am 20. März Bürgermeisterwahl. Amtsinhaberin Margit Boden tritt nicht mehr an.
In Haselbachtal ist am 20. März Bürgermeisterwahl. Amtsinhaberin Margit Boden tritt nicht mehr an. © privat

Haselbachtal. Während in vielen Orten im Landkreis Bautzen am 12. Juni ein neuer Bürgermeister gewählt wird, sind die Einwohner von Haselbachtal schon für den 20. März an die Wahlurne gerufen. Dann entscheiden sie, wer der neue Bürgermeister oder die neue Bürgermeisterin in der Gemeinde mit den Ortsteilen Reichenau, Reichenbach, Häslich, Bischheim, Gersdorf und Möhrsdorf wird. Wahlberechtigt sind in Haselbachtal 3.252 Bürger.

Die bisherige Amtsinhaberin Margit Boden (parteilos) tritt nicht mehr an. Seit 34 Jahren ist sie Bürgermeisterin in der Gemeinde, hat in der Zeit vieles umgesetzt und angeschoben. „Ich werde im Mai offiziell das Amt niederlegen, danach aber bestimmt noch ein paar Trauungen vornehmen. Schließlich bin ich ja auch Standesbeamte“, sagt sie auf Nachfrage von Sächsische.de.

Inzwischen stehen die Kandidaten für die Bürgermeisterwahl fest. Zwei Männer stellen sich zur Wahl. Das ist einmal der bisherige Bauamtsleiter Tobias Liebschner, der als Einzelkandidat antritt. Um das Amt bewirbt sich auch Architekt Giso Müller, der für die SPD kandidiert. (SZ/Hga)