Kamenz
Merken

Spendenaktion für neue Glocke in Kamenz läuft noch bis Anfang März

20.000 Euro will die Kamenzer Kirchgemeinde für eine Friedensglocke zusammenbekommen. Noch kann dafür gespendet werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Elfie Jatzke und Thomas Hein von der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Kamenz bemühen sich um das Projekt einer Friedensglocke. Hier stehen sie im Glockenturm der Hauptkirche St. Marien.
Elfie Jatzke und Thomas Hein von der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Kamenz bemühen sich um das Projekt einer Friedensglocke. Hier stehen sie im Glockenturm der Hauptkirche St. Marien. © Archivfoto: Matthias Schumann

Kamenz. Auch die evangelische Kirchgemeinde Kamenz bereitet sich auf die 800-Jahr-Feier der Stadt 2025 vor. Dafür hat sie ein besonderes Projekt gestartet. Für die Hauptkirche St. Marien sollen eine neue Glocke angeschafft und die älteste Glocke im Gotteshaus repariert werden.

Die Kirchgemeinde muss für die Kosten einen Eigenanteil leisten. Dieser soll auch durch Spenden erbracht werden. In Kooperation mit der Volksbank Dresden-Bautzen wurde ein Crowdfunding-Projekt gestartet. Für jede eingegangene Spende gibt die Bank einen Beitrag dazu.

„Bis jetzt sind noch nicht so viele Spenden eingegangen, und wir wollen noch einmal dazu ermutigen, einen Beitrag für die Glocken zu leisten“, erklärt Thomas Hein von der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde. Die Spendenaktion läuft bis zum 4. März 2024. Bis dahin sollen 20.000 Euro zusammenkommen. (SZ/Hga)

Spenden sind möglich über:

Kontoinhaber: VR Payment für Viele schaffen mehr

IBAN: DE33 6606 0000 0000 1377 49

BIC: GENODE6KXXX

Verwendungszweck: P23965 - Eine Friedensglocke für Kamenz