SZ + Kamenz
Merken

Kamenzer AfD-Büro mit Farbe beschmiert

Über den Jahreswechsel wurde das AfD-Büro auf der Klosterstraße in Kamenz mit schwarzer Farbe beschmiert. Auch in Weißwasser wurde ein Büro der Partei angegriffen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das AfD-Büro auf der Klosterstraße in Kamenz wurde mit schwarzer Farbe beschmiert.
Das AfD-Büro auf der Klosterstraße in Kamenz wurde mit schwarzer Farbe beschmiert. © Symbolfoto: Rene Meinig

Kamenz. Die Fassade des Bürgerbüros der AfD an der Klosterstraße in Kamenz wurde mit schwarzer Farbe beschmiert. Wie Sven Möller von der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz berichtet, wurde der Schriftzug "FCK NZS" aufgebracht und "Alternative für Deutschland" durchgestrichen.

Nach Angaben der Polizei ereignete sich die Tat zwischen dem 30. Dezember 2023 und dem 2. Januar 2024. Es entstanden etwa 5.500 Euro Sachschaden.

Auch in Weißwasser kam es über den Jahreswechsel zu einer Sachbeschädigung zum Nachteil der AfD. Hier wurde zwischen dem 30. Dezember und 1. Januar der Briefkasten des Wahlkreisbüros an der Muskauer Straße mit Pyrotechnik beschädigt. Nach Angaben der Polizei entstand etwa 50 Euro Sachschaden.

Polizisten der örtlichen Reviere sicherten jeweils vor Ort Spuren. In beiden Fällen ermittelt nun der Staatsschutz. (SZ)