SZ + Kamenz
Merken

Kamenzer Einkaufsnacht ohne Rahmenprogramm

Für die Veranstaltung am 19. November waren viele Höhepunkte vorbereitet. Wegen der Corona-Lage fällt nun etliches weg, aber nicht alles.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Einkaufsnächte in Kamenz erfreuen sich immer großer Beliebtheit. Diesmal gibt es allerdings nur eine abgespeckte Variante und somit auch keine Modenschau wie hier 2018.
Die Einkaufsnächte in Kamenz erfreuen sich immer großer Beliebtheit. Diesmal gibt es allerdings nur eine abgespeckte Variante und somit auch keine Modenschau wie hier 2018. © Archivfoto: René Plaul

Kamenz. Mit viel Liebe, Ideenreichtum und Fleiß hat die City-Initiative in den letzten Wochen die diesjährige Kamenzer Einkaufsnacht für den 19. November vorbereitet. Angesichts der Corona-Lage hat der Verein nun aber gemeinsam mit dem städtischen Citymanagement entschieden, das Nachtshopping zwar stattfinden zu lassen, aber auf die Highlights des Rahmenprogramms zu verzichten. Der Fokus liegt nunmehr allein auf der Präsentation und dem Verkauf von Produkten an und in den Geschäften sowie auf den gastronomischen Angeboten, die weitläufig im Stadtgebiet verteilt sind.

"Unsere Aktionen haben immer das Ziel, Menschen Freude und schöne Erlebnisse zu verschaffen. Dies gelingt jedoch nur dann, wenn wir dabei niemanden gefährden. Nun beobachten wir mit großer Sorge die sich sprunghaft zuspitzende aktuelle Corona-Lage im Landkreis Bautzen", sagt City-Managerin Anne Hasselbach. Dies stehe im Kontrast zu den genannten Zielen. Und auch wenn die geltende Verordnung die Planung einer solchen Einkaufsnacht zwar grundsätzlich möglich mache, so sehe man sich doch in der Verantwortung für die Mitmenschen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Balkontheater für Kinder findet trotzdem statt

Verzichten wird man am Freitag deshalb auf das geplante Benefiz-Bierkastenstapeln, auf Schlagerstars, auf Musikformationen und Bands, auf den Lampionumzug, die Nachttrödelstände sowie die Modenschau. Auch die Stadtwerkstatt bleibt geschlossen, weshalb auch die geplante Filmvorführung entfällt.

Dafür bleibt den Besuchern das Punktesammeln mit dem Gewinnspiel in und an den Geschäften und Ständen erhalten. Und noch etwas hat die City-Initiative beschlossen: "Da die Kinder in der derzeitigen Situation oftmals diejenigen sind, deren Leben am stärksten beschränkt wird, wollen wir ihnen zumindest das Balkontheaterstück über dem Geschäft John-Optik, nicht vorenthalten." Um 17.30 und 19 Uhr finden Vorstellungen statt.

"Wir bitten um Verständnis und Nachsicht. Trotz allem wollen wir die Leute ermuntern, insbesondere dem lokalen Einzelhandel und den rührigen Gastronomen die Treue zu halten", sagt Anne Hasselbach. Man könne beim Nachtshopping in der Altstadt und in Kamenz Nord trotzdem besonnen agieren. (SZ)