Kamenz
Merken

Kamenz: Zugbegleiter von Fahrgast geprügelt

Weil er den Mund-Nasen-Schutz aufsetzen sollte, rastete ein Bahn-Passagier aus. Gegen Polizeibeamte leistete er heftigen Widerstand.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Polizeibeamte mussten am Wochenende zum Kamenzer Bahnhof ausrücken.
Polizeibeamte mussten am Wochenende zum Kamenzer Bahnhof ausrücken. © René Meinig (Symbolfoto)

Kamenz. Der schlichte Hinweis eines Zugbegleiters in Kamenz auf den fehlenden Mundschutz eines Passagiers ließ diesen am Sonnabend ausrasten. Die Situation sei in einem Waggon am Kamenzer Bahnhof eskaliert, teilt die Polizei mit.

Dort hatte der 58-jährige Mitarbeiter der Deutschen Bahn den Libyer auf seinen Verstoß gegen die Auflage hingewiesen. Der 29-jährige habe den Schaffner daraufhin geprügelte und getreten. Auf dem Bahnsteig versuchte er, mit einem Stein auf den Schaffner einzuschlagen. Das habe der Lokführer verhindern können.

„Mit Hilfe anderer Fahrgäste konnte der Schläger bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden“, teilt die Polizei mit. Gegenüber den Beamten leistete der Mann erheblichen Widerstand, trat und spuckte um sich, beschädigte den Streifenwagen. Der Libyer wurde in ein Fachkrankenhaus eingewiesen. Der Zugbegleiter wurde durch die Attacken im Gesicht verletzt und vor Ort behandelt. (SZ)