Kamenz
Merken

Königsbrück: Kreative Köpfe im Heidebogen gesucht

Die Leader-Region Heidebogen startet einen neuen Wettbewerb. Den Gewinnern winken Preise bis zu 5.000 Euro.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Peter Sonntag, hier vor dem Epitaph in der Königsbrücker Hauptkirche, ist Chef des Heimatvereins Königsbrück. Dieser konnte beim vorangegangenen Wettbewerb einen Preis gewinnen; jetzt startet ein neuer.
Peter Sonntag, hier vor dem Epitaph in der Königsbrücker Hauptkirche, ist Chef des Heimatvereins Königsbrück. Dieser konnte beim vorangegangenen Wettbewerb einen Preis gewinnen; jetzt startet ein neuer. © Archivfoto: Matthias Schumann

Königsbrück. Das Regionalmanagement der Leader-Region Dresdner Heidebogen ruft zur Teilnahme an einem neuen Wettbewerb auf. Darin geht es vor allem um Kunst, Kultur und Tradition. „Wir suchen gute Ideen von kreativen Köpfen, die sich genau diesem Thema annehmen und damit die Region bereichern“, erklärt Nancy Neumann vom Regionalmanagement. Ziel sei es, Brücken zwischen Menschen, Generationen und Zeiten zu bauen und Lebensfreude zu bringen.

Der Wettbewerb richtet sich an Kommunen, Unternehmen, Traditions- und Heimatvereine, aber auch an Verbände, Stiftungen und Bildungseinrichtungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um private Initiativen oder Organisationen handelt. Bis zum 30. April haben diese Zeit, ihre kreativen Ideen einzureichen. Eine Jury wählt aus den Einsendungen die besten aus.

Zu gewinnen gibt es für den ersten Platz 5.000 Euro, für den zweiten 3.000 Euro und für den dritten 2.000 Euro. Die Plätze vier bis zehn erhalten jeweils 1.000 Euro. Das Geld soll für die Umsetzung der Ideen genutzt werden. (SZ/Hga)

Das Teilnahmeformular und weitere Angaben gibt es im Internet.