Großenhain
Merken

Heidebogen-Geld für Spielplatz und Verkaufsauto

28 regionale Vorhaben werden gefördert, um Lebensqualität und Grundversorgung zu verbessern. Auch für Wohnprojekte gibt es Zuschüsse.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
2011 war der Spielplatz am Lauterbacher Schlosspark eingeweiht worden, hier mit Sarah, Melissa und Dennis. Nun muss er schon erneuert werden.
2011 war der Spielplatz am Lauterbacher Schlosspark eingeweiht worden, hier mit Sarah, Melissa und Dennis. Nun muss er schon erneuert werden. © Daniel Förster

Region. Der Dresdner Heidebogen hat 28 regionale Vorhaben zur Förderung ausgewählt. Das Entscheidungsgremium beschloss über die Anträge zum ersten Aufruf in der neuen Förderperiode. 40 Anträge waren eingegangen. Darunter 19 im Handlungsfeld „Grundversorgung und Lebensqualität“. 16 Antragsteller können sich freuen, so die Gemeinde Ebersbach für die Erneuerung des Märchenspielplatzes am Schlosspark Lauterbach. Der war 2011 an der Stelle der ehemaligen Schule errichtet und zum Tag der Parks und Gärten eröffnet worden. Dort sitzt eine schrullige alte Hexe auf einer Wippe, der Froschkönig wartet auf dem hölzernen Brunnenrand auf eine Prinzessin. Am Baum schlängelte sich eine Schlange gemächlich in die Höhe. Die Elemente stammten von der Elstraer Firma Kohout. Doch mittlerweile sind sie teilweise kaputt bzw. von Ungeziefer befallen. Schon damals waren sie über die ländliche Entwicklung gefördert worden.

Auch die Bäckerei Tobollik aus Skäßchen bekommt einen Zuschuss zum Kauf eines Verkaufsautos für den Betrieb in der Region Dresdner Heidebogen. Die Ladentheke in Schönfeld soll mit Maschinen und Anlagen qualifiziert werden. Die Stadt Radeburg kann einen Spielplatz an der Großenhainer Straße neu errichten, die Gemeinde Schönfeld erhält Finanzhilfe für die Schallschutzdecke in der Mehrzweckhalle Schönfeld und einen Stromanschluss im Kleingartenverein Am Schäferteich e.V.

Zwei von drei Anträgen überzeugten im Bereich Tourismus/Naherholung: Silvia Mehlich vom Ferienhof Türke in Moritzburg kann ein ehemaliges Stall- und Garagengebäude zu drei Ferienwohnungen umnutzen und sanieren und separate WCs für Veranstaltungen schaffen. Susanne und Sayed Taha aus Bärwalde etablieren eine Ferienwohnung. Im Bereich Bildung nutzt die Gemeinde Priestewitz im Kinderhaus Baselitz einen Schuppen zu einer Kinderwerkstatt um. Die Gemeinde Lampertswalde qualifiziert das grüne Klassenzimmer der Grundschule.

Im Handlungsfeld Wohnen werden fünf private Vorhaben gefördert: Silke Juschten in Bärwalde saniert ein Wohnstallhaus. Claudia und Michael Kahle nutzen in Moritzburg ein denkmalgeschütztes Seitengebäude als Wohnhaus um. In Reinersdorf saniert Familie Vogel/Holfert ein Bauernhaus fürs eigene Wohnen. In Ebersbach bauen Anne Peterle und Jonas Rühle ein ehemaliges Stallgebäude um und erweitern es zu Wohnraum.

12,31 Millionen Euro hat der Dresdner Heidebogen für die ländliche Entwicklung von der EU und dem Freistaat Sachsen für 2023 bis 2027 zur Verfügung gestellt bekommen. Sachsenweit sind dies circa 241 Millionen Euro. Welche Projekte schließlich zur Förderung ausgewählt werden, entscheiden die jeweiligen Regionen selbst gemäß ihren Entwicklungsstrategien.