Kamenz
Merken

Pfefferkuchenmarkt in Pulsnitz ist eröffnet

Der Ansturm auf das beliebte Gebäck hat begonnen. Schon am Freitag streiften Hunderte Besucher durch die Innenstadt – und ließen es sich schmecken.

Von Heike Garten
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Na, wie schmeckts? Sachsen Ministerpräsident Michael Kretschmer (Mitte) kostet mit den Pfefferkuchenkindern Mathis (l.) und Kristina die Pulsnitzer Spitzen.
Na, wie schmeckts? Sachsen Ministerpräsident Michael Kretschmer (Mitte) kostet mit den Pfefferkuchenkindern Mathis (l.) und Kristina die Pulsnitzer Spitzen. © Matthias Schumann

Pulsnitz. Der Marktplatz von Pulsnitz stand voller Leute, alle Pfefferküchler der Stadt hatten sich in Schale geworfen. Sie fieberten dem Ereignis des Jahres entgegen: dem Pfefferkuchenmarkt. Pünktlich um 13 Uhr am Freitag, dem 3. November 2023, traten Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) als Schirmherr und die Pulsnitzer Bürgermeisterin Barbara Lüke (parteilos) gemeinsam mit den beiden Pfefferkuchenkinder auf den Markt.

Mit den Worten „Hallo, liebe Leute“ gab sich der Ministerpräsident betont volksnah. Er scherzte mit den beiden Pfefferkuchenkinder, ließ sich fotografieren und lobte vor allem die tolle Tradition der Pfefferküchler und den Zusammenhalt in der Stadt. Barbara Lüke betonte, dass die Pulsnitzer das ganze Jahr über Pfefferkuchen essen und trotzdem der Markt auch für sie etwas Besonderes sei. Und sie freue sich vor allem auch darüber, dass der Marktplatz nach den Baumaßnahmen am Rathaus jetzt wieder komplett nutzbar ist.

Schon am Freitagmittag herrschte auf dem Pulsnitzer Marktplatz dichtes Gedränge beim Pfefferkuchenmarkt.
Schon am Freitagmittag herrschte auf dem Pulsnitzer Marktplatz dichtes Gedränge beim Pfefferkuchenmarkt. © Matthias Schumann

Punkt 13.08 Uhr wurden dann die Klappen an allen Pfefferkuchenbuden auf dem Markt gleichzeitig geöffnet. Schon da bildeten sich lange Schlangen. Besucher kauften Spitzen, Makronen oder kleine Häuschen. Selbst der Ministerpräsident bediente aus dem Verkaufsstand der Pfefferküchlerei Löschner Kunden – zumindest für kurze Zeit. Er selbst isst die Pulsnitzer Leckereien auch gern. „Ich mag am liebsten die Spitzen mit Kirsch“, antwortet auf eine Frage von Sächsische.de und beißt genüsslich in die süße Leckerei.

Der 19. Pulsnitzer Pfefferkuchenmarkt ist am Freitag bis 20 Uhr, am Sonnabend von 9 bis 20 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Und da werden Hunderte Tüten mit Pfefferkuchen über den Tresen gehen und die Besucher das besondere Flair genießen.