Kamenz
Merken

Pulsnitz: Tagesmütter bekommen mehr Geld

Die Stadträte von Pulsnitz haben entschieden, dass die Zuwendungen für die Betreuung von Kindern erhöht werden. Um diese Summen geht es.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Stadtrat von Pulsnitz hat jetzt beschlossen, dass Tagesmütter mehr Geld bekommen.
Der Stadtrat von Pulsnitz hat jetzt beschlossen, dass Tagesmütter mehr Geld bekommen. © Symbolfoto: dpa/Bernd Wüstneck

Pulsnitz. Tagesmütter in Pulsnitz bekommen mehr Geld. 795 Euro beziehungsweise 595 Euro – das sind die Summen, die die Stadt ab 2023 pro Monat und Kind für die Betreuung bei einer Tagesmutter zahlt. Das beschloss der Stadtrat in seiner Sitzung am Dienstag. Die erste Summe bezieht sich auf eine Neun-Stunden-Betreuung, die zweite auf sechs Stunden. Bisher waren es 600 Euro beziehungsweise 400 Euro. Dazu kommen noch die Elternbeiträge, die genauso zu zahlen sind, wie in der Kita.

„Im Rahmen der aktuell zu verzeichnenden Preissteigerungen in allen Lebensbereichen war auch eine Überarbeitung der Geldleistungen für die Tagespflege erforderlich“, heißt es in der Begründung des Beschlusses. Die Verwaltung hat die bisherige Kalkulation überprüft und den veränderten Verhältnissen angepasst. Stadtrat Reiner E. Rogowski (CDU), der die Sitzung an diesem Abend wegen einer Verhinderung der Bürgermeisterin leitete, begrüßte die Entscheidung. „Ich bin ein Freund des Modells der Tagesmütter“, sagte er.

Derzeit gibt es in Pulsnitz nur eine Tagesmutter, vor ein paar Jahren waren es noch vier. (SZ/Hga)