SZ + Kamenz
Merken

Straße in Haselbachtal ab Montag voll gesperrt

Bereits 2023 wurde ein Teil der Reichenbacher Straße in Häslich saniert. Jetzt ist ein weiterer Abschnitt an der Reihe. Wie der Verkehr umgeleitet wird und wie lange die Arbeiten dauern.

Von Heike Garten
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Reichenbacher Straße im Haselbachtaler Ortsteil Häslich ist in einem schlechten Zustand. Am Montag beginnt der zweite Abschnitt der Sanierung.
Die Reichenbacher Straße im Haselbachtaler Ortsteil Häslich ist in einem schlechten Zustand. Am Montag beginnt der zweite Abschnitt der Sanierung. © Matthias Schumann

Haselbachtal. Dass ein Teil der Reichenbacher Straße im Haselbachtaler Ortsteil Häslich gesperrt ist, kennen die Bewohner und andere Autofahrer schon. 2023 wurde dort ein Dreivierteljahr gebaut. Jetzt kommt die nächste Sperrung. Am Montag, dem 25. März 2024, startet der zweite Bauabschnitt der Straßensanierung. Darüber informiert Rosalie Stephan, Pressesprecherin beim Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv). Das Landesamt ist verantwortlich für diese Baumaßnahme.

Die Staatsstraße erhält auf einem Abschnitt von über 400 Metern eine neue Asphaltbefestigung. Außerdem entstehen eine barrierefreie Bushaltestelle und ein durchgängiger Fußweg am nördlichen Fahrbahnrad. Haselbachtals Bürgermeister Tobias Liebschner (parteilos) spricht in diesem Zusammenhang von einer Komplettsanierung. „Es ist gelungen, auch alle Medienträger mit ins Boot zu holen“, erklärt er. Das bedeutet, dass neben Straßen-, Gehweg- und Bushaltestellenbau auch Telekomleitungen und Breitbandleitungen verlegt werden. Dazu kommen Arbeiten am Trink- und Abwassernetz.

Es handelt sich also um eine Gemeinschaftsmaßnahme des Lasuv, der Gemeinde Haselbachtal, der Telekom, von Sachsenenergie und Ewag Kamenz. In den Aufgabenbereich der Gemeinde fallen der Gehweg, die Bushaltestelle sowie auch eine neue Straßenbeleuchtung.

Baustellenumfahrung für Anlieger, Haltestellen verlegt

Der Abschnitt, auf dem gebaut wird, erstreckt sich von der Dorfstraße bis zum Abzweig zur Feldstraße. Dieser Bereich wird ab Montag voll gesperrt. „Eine großräumige Umleitung wird ausgewiesen“, erklärt Rosalie Stephan. Sie führt über Reichenbach, Oberlichtenau, Friedersdorf und Pulsnitz, dann über die Staatsstraße Richtung Kamenz bis zum Abzweig Bischheim und von dort nach Häslich. Umgekehrt gilt die gleiche Umleitung.

Eine andere Regelung gibt es für den Anlieger- und Busverkehr. Dafür wurde extra eine Baustellenumfahrung gebaut. Auf dieser regelt eine Ampel die Durchfahrt, weil es nur eine Spur gibt. Anliegerfahrzeuge und Busse werden dann über die Bergstraße geführt.

Auch zwei Bushaltestellen müssen während der Bauzeit verlegt werden. Dies gilt für die Haltestellen „Dorfstraße“ und „Bergstraße“. „Die Ersatzhaltestellen werden im Bereich der Reichenbacher Straße eingerichtet“, erklärt Rosalie Stephan. Fußgänger kommen an der Baustelle vorbei. Sie werden provisorisch entlang des Baufeldes vorbeigeführt.

Bau dauert voraussichtlich bis Mitte November

Geht alles nach Plan, sollen die Arbeiten bis Mitte November dauern. Solange gilt auch die Umleitung.

Insgesamt kostet der jetzige Bauabschnitt rund 1,2 Millionen Euro. Finanziert wird das Ganze vom Freistaat Sachsen, zumindest was den Straßenbau betrifft. Die Gemeinde Haselbachtal bezahlt für ihren Anteil am ersten und zweiten Bauabschnitt insgesamt rund 227.000 Euro. Davon kommen rund 165.000 Euro aus Fördermitteln. Die Ewag Kamenz ist an der Baumaßnahme mit rund 410.000 Euro beteiligt.

Bereits 2023 ging der erste Bauabschnitt der Reichenbacher Straße im Ortsteil Häslich über die Bühne. Er war im März gestartet und konnte bis Ende des Jahres abgeschlossen werden. Damals war eine Strecke von 300 Metern zwischen der alten Schule und der Dorfstraße saniert worden. Dazu kam die Kreuzung Reichenbacher Straße/Am Mühlweg.