SZ + Kamenz
Merken

Verfassungsfeindliche Symbole geschmiert

Schmierereien wurden am Klinkenplatz in Bretnig entdeckt. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei ermittelt zu Schmierereien im Großröhrsdorfer Ortsteil Bretnig.
Die Polizei ermittelt zu Schmierereien im Großröhrsdorfer Ortsteil Bretnig. © dpa

Großröhrsdorf. Unbekannte Täter haben am Samstagabend in Großröhrsdorf ein verfassungsfeindliches Symbol an eine Straßenlaterne geschmiert. Das Symbol war etwa 50 mal 50 Zentimeter große und wurde am Klinkenplatz im Ortsteil Bretnig direkt unter die eingeschaltete Laterne aufgebracht.

Entdeckt wurde die Tat gegen 20 Uhr. Mitarbeiter des Ordnungsamtes beseitigten umgehend die Schmiererei. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro. Jetzt hat der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach den Tätern. (SZ)