SZ + Kamenz
Merken

Vom Feuerwehrchef zum Friedensrichter

Steffen Hempels Arbeitsplatz war der Flughafen in Dresden. Im Ruhestand suchte er sich eine ehrenamtliche Aufgabe. Schon sein Großvater hatte sie einst inne.

Von Heike Garten
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der neue Friedensrichter von Pulsnitz Steffen Hempel, hier vergangene Woche auf seinem Grundstück in Großnaundorf, freut sich auf seine neue Aufgabe.
Der neue Friedensrichter von Pulsnitz Steffen Hempel, hier vergangene Woche auf seinem Grundstück in Großnaundorf, freut sich auf seine neue Aufgabe. © Matthias Schumann

Großnaundorf/Pulsnitz. Entspannt sitzt Steffen Hempel am Küchentisch. Der Laptop steht vor ihm, das Telefon in Reichweite. Der 65-Jährige kann den Tag ruhig und entspannt angehen, und diese Ruhe spürt man auch bei der ersten Begegnung. "Ich bin im Ruhestand und kann mir den Tag so einteilen, wie ich es brauche", sagt er. Vor fast zwei Jahren hat er sein Berufsleben beendet. Das heißt aber nicht, dass er die Hände in den Schoß legt und einfach in den Tag hineinlebt. Er ist jetzt Friedensrichter in der Verwaltungsgemeinschaft Pulsnitz, zu der auch die Orte Großnaundorf, Steina, Ohorn und Lichtenberg gehören.

Ihre Angebote werden geladen...