SZ + Kamenz
Merken

Wer reißt die Schafe im Haselbachtal?

Laut Wolfsmonitoring sind die Rudel in Elstra und Haselbachtal verschwunden. Doch immer wieder werden dort Nutztiere Opfer des Wolfes. Warum?

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Wolfsrudel in Elstra und Haselbachtal sind laut Wolfsmonitoring verschwunden. Doch immer wieder werden in der Region Nutztiere gerissen. Wo kommen die Täter her?
Die Wolfsrudel in Elstra und Haselbachtal sind laut Wolfsmonitoring verschwunden. Doch immer wieder werden in der Region Nutztiere gerissen. Wo kommen die Täter her? ©  Symbolfoto: dpa/Sebastian Gollnow

Haselbachtal/Elstra. Immer wieder gab es in diesem Jahr rund um Elstra und Haselbachtal Wolfsrisse - mit getöteten, verletzten oder verschwundenen Schafen. Dabei existieren hier gar keine Wolfsrudel mehr. Das geht jedenfalls aus dem aktuellen Wolfsmonitoring für Sachsen hervor, welches das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) erst kürzlich veröffentlicht hat. In dem Bericht heißt es: „So konnten im Monitoringjahr 2021/2022 fünf bekannte Territorien in der Oberlausitz nicht mehr nachgewiesen werden.“ Dazu zählen auch die Wolfsrudel in Elstra und Haselbachtal.

Ihre Angebote werden geladen...