SZ + Kamenz
Merken

Darts boomt: Cunnersdorfer richten erste Bautzener Kreismeisterschaft mit aus

Die TripleOne Steelers des SV Biehla-Cunnersdorf sind neu in der Szene, aber haben am Sonnabend schon eine verantwortungsvolle Aufgabe.

Von Ina Förster
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Spieler Michael Körner (l.) und Tom Schneider, der Abteilungsleiter Darts beim SV Biehla-Cunnersdorf ist, freuen sich für ihr Team der Tripleone Steelers, dass die erste Kreismeisterschaft bei ihnen ausgerichtet wird.
Spieler Michael Körner (l.) und Tom Schneider, der Abteilungsleiter Darts beim SV Biehla-Cunnersdorf ist, freuen sich für ihr Team der Tripleone Steelers, dass die erste Kreismeisterschaft bei ihnen ausgerichtet wird. © privat

Kamenz. Alle sechs Steeldarts-Scheiben sind belegt. Es ist Donnerstagabend. Und im Mehrzweckgebäude im Kamenzer Ortsteil Cunnersdorf fliegen die Darts nach vorn. Konzentration ist angesagt, aber auch Spaß. Mal wird gejubelt, mal geflucht. Je nachdem.

Die TripleOne Steelers des SV Biehla-Cunnersdorf haben Training. Bald stehen große Aufgaben an. Die allererste Kreis-Dartsmeisterschaft des Landkreises Bautzen zum Beispiel. Am 22. April 2023 ist das Team Ausrichter des dazugehörigen Vorausscheides, tritt dabei aber nicht selbst an. Dafür haben sich viele andere Spieler angemeldet - 64 aus der ganzen Region. Allesamt Hobby-Dartsspieler ohne feste Vereinigung. Die Sportart boomt.

Final-Turnier findet am 27. Mai in Kirschau statt

Der Kreissportbund Bautzen und die Dartstruppe Black Cherrys vom SV Kirschau sind Mitausrichter dieses Events. "Wir freuen uns, dass man uns das Vertrauen schenkt und wir das Qualifikationsturnier stemmen dürfen. Das Finale findet dann im Mai in Kirschau statt", erzählt Tom Schneider vom SV Biehla-Cunnersdorf.

Aus ehemals fünf, sechs "Verrückten" sind mittlerweile über 25 Spieler geworden. Fast alles Männer, nur eine Frau traut sich bislang an den Nischensport heran. Dabei erfreut sich Darts spätestens seit der Weltmeisterschaft im Januar 2023 einiger Beliebtheit. Da zog Gabriel Clemens überraschend als erster Deutscher ins WM-Halbfinale ein.

Idee für neue Sektion kam schon vor Corona

Die Cunnersdorfer begeisterten sich aber schon vorher für den Wurfsport. Ihre neue Darts-Sektion gibt es seit drei Jahren. Aber ausgerechnet, als Tom Schneider und anderen Sportsfreunden die Idee dazu kam, stand die Corona-Pandemie ins Haus. "Anfang 2020 hatten wir unser Konzept soweit rund, dass wir beginnen wollten. Der Sportverein war begeistert, aber der Start verzögerte sich dann", erzählt der 37-Jährige.

Heute ist er Abteilungsleiter, und Darts ist in Cunnersdorf etabliert. Schneider freue sich über jedes neue Gesicht. "Wir haben weitere Kapazitäten, weiten unsere Trainingszeiten gerade auf einen zweiten Abend in der Woche aus", sagt er. Der Andrang sei gewachsen. "Vor allem seit der WM. Das war aber mit Ansage", schmunzelt Schneider.

Mitglied in Mitteldeutscher Steeldartliga

Ihre Sektion sei mittlerweile bei der Mitteldeutschen Steeldart-Liga gelistet und mischt in der Bezirksliga Sachsen-Ost mit. "Zuerst mussten wir uns durchbeißen als Anfänger, aber mittlerweile fahren wir erste Siege ein", so Tom Schneider stolz.

Auch für die erste Kreis-Dartsmeisterschaft im Landkreis Bautzen, die am 27. Mai in Kirschau ausgetragen wird, trifft das riesige Interesse zu. "Es gibt bereits eine Warteliste, sollte jemand ausfallen", so Schneider. Das Turnier ist offen. Durchhaltevermögen solle man mitbringen. Auch gern als Zuschauer.

Das Startgeld aller 64 Teilnehmer wird unter den drei Erstplatzierten ausgespielt. "Wir als Liga-Spieler stoßen dann im Mai zum finalen Turnier dazu. Außerdem qualifizieren sich die besten 16 Spieler vom 22. April automatisch dafür", heißt von den Cunnersdorfern.

Mittlerweile auch mit interner Rangliste

180 ist übrigens die höchste Punktzahl beim Darts. Dreimal ist der Pfeil dann auf dem Triple-20-Feld gelandet. "Das packt eigentlich bei jedem Training mindestens einer von uns", freut sich Tom Schneider. Mittlerweile habe man auch eine interne Rang-Bestenliste ausgerufen, die jeden Donnerstagabend erneuert wird.

Auch beim Qualifikationsturnier am Sonnabend hoffen alle auf solche Bestleistungen. Und der Verein zeigt, dass er mehr als Kegeln, Fußball, Tanzen und Gymnastik im Programm hat.