Update Kamenz
Merken

MDR-Fernsehen zeigt am Ostersonntag Sendung aus Ralbitz-Rosenthal

Ein Wochenende lang waren zwei Kamerateams in Ralbitz für die Sendereihe "Unser Dorf hat Wochenende" unterwegs. Das Ergebnis ist Ostern 2024 zu sehen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Ostersonntag ist in der MDR-Reihe "Unser Dorf hat Wochenende" eine Sendung über Ralbitz zu sehen. Gedreht wurde dafür unter anderem in der Werkstatt, in der die weißen Kreuze für den Ralbitzer Friedhof angefertigt werden.
Am Ostersonntag ist in der MDR-Reihe "Unser Dorf hat Wochenende" eine Sendung über Ralbitz zu sehen. Gedreht wurde dafür unter anderem in der Werkstatt, in der die weißen Kreuze für den Ralbitzer Friedhof angefertigt werden. © MDR/Kathrin Welzel

Ralbitz-Rosenthal. Mitte März 2024 waren zwei Kamerateams im Auftrag des MDR in der Gemeinde Ralbitz-Rosenthal unterwegs. Im Ortsteil Ralbitz drehte sie für die Sendereihe "Unser Dorf hat Wochenende". Jetzt kommt der halbstündige Film im TV: Am Ostersonntag, dem 31. März 2024, läuft er um 9 Uhr im MDR-Fernsehen. In der ARD-Mediathek ist die Sendung bereits ab dem 30. März, 9 Uhr, zu sehen, kündigt Jens Borghardt im Auftrag des Senders an.

Gefilmt wurden im Dorf, das rund 300 Einwohner hat, vor allem verschiedene Ostervorbereitungen. Die Fernsehleute besuchen unter anderem den Kindergarten, wo Ostereier ganz traditionell mit Wachs verziert werden, die Dampfbäckerei Scholze, wo ein besonderes Gebäck entsteht, und eine Floristin, die kleine Sträußchen für die Geschirre der Osterreiter-Pferde bindet. Auch um die anderen Vorbereitungen fürs Osterreiten geht es in der Sendung.

Die Sendung aus Ralbitz wird am Ostersonntag 2024, um 9 Uhr, im MDR-Fernsehen ausgestrahlt. In der ARD-Mediathek ist sie bereits ab dem 30. März 2024, 9 Uhr, zu sehen. (SZ)