Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kamenz
Merken

Saisonstart auf dem Kamenzer Hutberg: Alles Wichtige zum Taschenlampenkonzert

Pfingstsonntag wird in Kamenz die Open-Air-Saison eingeläutet - insgesamt locken 2024 zwölf Termine. Das sollten Besucher wissen.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das erste große Open Air für diesen Sommer auf der Hutbergbühne Kamenz steht an: Pfingstsonntag, den 19. Mai, kommen die Musiker der Berliner Band Rumpelstil zu einem ihrer beliebten Taschenlampenkonzerte.
Das erste große Open Air für diesen Sommer auf der Hutbergbühne Kamenz steht an: Pfingstsonntag, den 19. Mai, kommen die Musiker der Berliner Band Rumpelstil zu einem ihrer beliebten Taschenlampenkonzerte. © Odette Künstler

Kamenz. Das allererste große Open Air für 2024 auf der Hutbergbühne Kamenz steht an: Für Pfingstsonntag, den 19. Mai, haben sich die Musiker der Berliner Band Rumpelstil für eines ihrer beliebten Taschenlampenkonzerte angekündigt. Für sie ist es der zweite Auftritt in der Lessingstadt. Bereits 2023 erlebten Tausende Besucher erstmals das Flair des besonderen Familien-Konzertes. Insgesamt finden 2024 auf dem Hutberg zwölf Open Airs unterschiedlicher Genres statt. Von Volksmusik bis Rock, von Pop über Schlager bis Comedy ist alles dabei.

Was Besucher des 2. Taschenlampenkonzertes zu Pfingsten wissen sollten:

Welche Bühnenvariante wird diesmal gefahren?

Das Konzert am Pfingstsonntag 2024 wird wieder in der kleinen familienfreundlichen Bühnenvariante stattfinden, teilt die Stadt Kamenz mit, die erneut Veranstalter ist und das Open Air in Eigenregie organisiert. "Wir rechnen erneut mit einer gut besuchten Veranstaltung", sagt David Kliemann vom Stadtmarketing. 2023 war das Konzert bereits im Vorfeld restlos ausverkauft.

Gibt es noch Restkarten? Und was kosten sie?

Restkarten gibt es noch in der Kamenz-Information und im Online-Shop der Stadt. Etwa 90 Minuten vor Konzertbeginn öffnet eine Abendkasse in der Nähe des Eingangs. Dort sind die Karten jedoch teurer und kosten dann 25 Euro statt 20 Euro im Vorverkauf. Ermäßigungsberechtigte zahlen dort 20 statt 15 Euro.

Wann beginnt der Einlass zum Konzert?

Einlass zum Taschenlampenkonzert ist ab 19 Uhr. Das Open Air beginnt erst 20.30 Uhr, damit es dann auch dunkel genug ist. Es gibt bei der kleineren Bühnenvariante nur einen Einlasspunkt. Dieser befindet sich an der Hutbergstraße, unterhalb der Hutbergbühne, wo sonst der Ausgang ist.

Wo können die Besucher in Kamenz parken?

Bühnennahe, bewirtschaftete Parkplätze gibt es am Bönischplatz sowie an der Königsbrücker Straße. Die Sonderparkplätze in Lückersdorf werden nicht geöffnet; sie kommen nur bei Veranstaltungen in der großen Bühnenvariante zum Einsatz.

Wie läuft die Anreise mit dem Zug?

Wer die schnelle S-Bahn-Verbindung (S8) zwischen Dresden und Kamenz nutzen will, hat am Wochenende Anbindungen im Stundentakt. So fährt die Regionalbahn ab Dresden Hauptbahnhof über Radeberg stündlich jeweils fünf nach halb Richtung Kamenz. Die letzte Bahn fährt am Sonnabend 23.33 Uhr zurück nach Dresden - auch vorher stündlich.

Wie sieht es mit der Barrierefreiheit aus?

Gäste mit erheblich eingeschränkter Bewegungsfähigkeit, dem entsprechenden Schwerbeschädigtenausweis und dazugehörigen blauen sowie orangenem Behindertenparkausweis haben die Möglichkeit, im Vorfeld per E-Mail an [email protected] eine Zufahrts-beziehungsweise Parkgenehmigung in Bühnennähe zu beantragen. Für die Auffahrt sollen sie die Zufahrt über die Straße Am Hutberg nutzen. Die Bühne verfügt zudem über einen separaten Rollstuhleingang und ausgewiesene Plätze für bis zu sechs Rollstuhlfahrer. Die Behindertentoilette befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Gibt es auch diesmal eine Shuttle-Verkehr?

Auch zum Taschenlampenkonzert fährt Winter Automobilpartner gehschwache Besucher wieder mit Kleinbussen hoch zur Bühne - dieser Service steht ab etwa 18 Uhr zur Verfügung. Die Haltestelle ist an der Königsbrücker Straße in Höhe der Scheunen.

Was dürfen Konzertbesucher nicht mitbringen?

Verboten ist es, Speisen mitzubringen. Getränke sind unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Auf der Homepage der Hutbergbühne gibt es konkrete Anweisungen dazu, beispielsweise diese: Auf das Gelände dürfen ein 0,5-Liter-Tetra-Pak ohne Verschluss oder eine 0,5-Liter-PET-Flasche ohne Verschluss mit alkoholfreiem Inhalt für den persönlichen Verbrauch mitgebracht werden.

Auf der Kamenzer Hutbergbühne fand 2023 zu Pfingsten das 1. Taschenlampenkonzert mit der Band Rumpelstil aus Berlin stand - vor etwa 2.300 Zuschauern.
Auf der Kamenzer Hutbergbühne fand 2023 zu Pfingsten das 1. Taschenlampenkonzert mit der Band Rumpelstil aus Berlin stand - vor etwa 2.300 Zuschauern. © Odette Künstler Frei für DDV M

Rucksäcke und Taschen dürfen die Größe von Din A4 nicht überschreiten. Feuerwerkskörper, Tiere, Waffen, Messer stehen ebenso auf der Verbotsliste wie sperrige Gegenstände. Auch Fotoapparate und Kameras sowie Geräte für Audio-, Bild- und Tonaufnahmen sind nicht erlaubt. Davon ausgenommen sind Smartphones. Besonders hingewiesen wird diesmal auf das Verbot von Kinderwagen, Stühlen und Picknickdecken. Kleine Sitzkissen sind aber erlaubt, heißt es. Und die Taschenlampen sollten nicht vergessen werden!

Wie sieht es mit der Versorgung aus?

Caterer ist laut Vertrag die Hutberg-Gaststätte mit Inhaber Frank Fuhrmeister. Wie immer bei der kleinen Bühnenvariante gibt es drei Getränkestände sowie einen für Speisen. Zusätzlich wartet Manuel Terne, der sich mit ums Catering kümmert, diesmal mit einem Slush-Ice-Wagen auf. "Wir richten uns auch diesmal speziell vom Angebot auf Kinder und Familien ein, es wird deshalb auch Pommes und Wiener geben, Bratwurst, Brezeln und natürlich echte Kamenzer Würstchen", so Terne. Auch andere Eissorten habe man dabei.

Weitere Open Airs 2024 auf der Hutbergbühne Kamenz:

Sonnabend, 1. Juni, 20 Uhr: Suzi Quatro & Band „The Devil in me!,

Sonntag, 2. Juni, 17 Uhr: Hansi Hinterseer & Freunde „Das Große Sommer-Open-Air“;

Sonnabend, 8. Juni, 20 Uhr: Olaf Schubert „Zeit für Rebellen“ (ausverkauft!);

Sonnabend, 22. Juni, 19 Uhr: Große Rock ’n’ Roll-&-Schlager-Hutberg-Nacht mit den Firebirds und Anthony Weihs;

Sonnabend, 18. Juli, 16 Uhr: „Witches, Wands and Wizards“ – Music of Harry-Potter Live;

Sonnabend, 18. Juli, 20 Uhr: The Music of Hans Zimmer & Others;

Sonnabend, 27. Juli, 19.30 Uhr: The Dire Straits Experience „Shiver in the Dark“;

Freitag, 2. August, 19 Uhr: Lea „Sommer 2024“;

Freitag, 9. August, 20 Uhr: The Spectacular Night of Pink Floyd;

Sonnabend, 10. August, 20 Uhr: „Barock“ – The AC/DC Tribute Show;

Montag, 2. September, 20 Uhr: Schottische Musikparade – Das Original

◾ Tickets für die Hutberg Open Airs gibt es in allen DDV-Lokalen Sachsens.