SZ + Kamenz
Merken

Hobby-Sanierer rettet Schwepnitzer Schloss

Torsten Winger wollte das historische Gebäude schon vor vielen Jahren neu beleben, kam jedoch nicht zum Zug. Nun kann er starten - und hofft auf Hilfe.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Torsten Winger stammt aus Sachsen-Anhalt, ist dort Bürgermeister im kleinen Ort Chörau und hat bereits einige Immobilien saniert und zu neuem Leben erweckt. Jetzt kann er auch am Schwepnitzer Schloss loslegen.
Torsten Winger stammt aus Sachsen-Anhalt, ist dort Bürgermeister im kleinen Ort Chörau und hat bereits einige Immobilien saniert und zu neuem Leben erweckt. Jetzt kann er auch am Schwepnitzer Schloss loslegen. © Matthias Schumann

Schwepnitz. Ist es nun ein Herrenhaus oder ein Schloss? Die Geister streiten sich heute noch. Torsten Winger kennt die Geschichten, die sich um das alte Schwepnitzer Gemäuer ranken. Bereits vor Jahrzehnten ist er drum herum geschlichen. Hat geschaut, fotografiert, sich Gedanken gemacht.

Ihre Angebote werden geladen...