Kamenz
Merken

Neuer Bürgerpolizist übernimmt fünf sorbische Gemeinden

Die fünf Gemeinden des Verwaltungsverbandes "Am Klosterwasser" haben einen neuen Bürgerpolizisten. Den sorbischen Muttersprachler zog es zurück zu seinen Wurzeln.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
André Kober ist seit Anfang 2024 Bürgerpolizist in den Gemeinden Panschwitz-Kuckau, Crostwitz, Ralbitz-Rosenthal, Räckelwitz und Nebelschütz.
André Kober ist seit Anfang 2024 Bürgerpolizist in den Gemeinden Panschwitz-Kuckau, Crostwitz, Ralbitz-Rosenthal, Räckelwitz und Nebelschütz. © Polizeidirektion Görlitz

Panschwitz-Kuckau. Für den Verwaltungsverband Am Klosterwasser hat ein neuer Bürgerpolizist seinen Dienst angetreten. Seit dem 1. Januar 2024 ist Polizeihauptmeister André Kober für die fünf sorbischen Gemeinden Panschwitz-Kuckau, Crostwitz, Ralbitz-Rosenthal, Räckelwitz und Nebelschütz als Bürgerpolizist zuständig.

"Mit dieser Stelle geht es für mich wieder zurück zu den Wurzeln", sagt der neue Bürgerpolizist. Sein beruflicher Weg führte nach seiner Ausbildung und seiner Zeit bei der Bereitschaftspolizei in Sebnitz zunächst ins Kamenzer Polizeirevier. Dort ging er 13 Jahre auf Streife und wechselte dann 2015 nach Hoyerswerda. Auch hier war er Teil des Streifendienstes und wurde 2019 schließlich Bürgerpolizist.

Den sorbischen Muttersprachler zog es jedoch zurück zu seinen Wurzeln und so bewarb er sich Ende 2023 auf die freie Stelle des Bürgerpolizisten im Verwaltungsverband Am Klosterwasser. "Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, in diesem Bereich tätig zu sein. Einem Teil der Bürgerinnen und Bürgern bin ich bereits bekannt", so André Kober. "Ich gehe davon aus, dass sich meine Sorbischkenntnisse positiv auswirken werden, denn Sprache verbindet und schafft Vertrauen." (SZ)