Sport
Merken

Rödertals Handballerinnen beenden Saison mit Heimsieg und Rekord

In der 2. Handball-Bundesliga krönen die Rödertalbienen die starke Saison mit einem ungefährdeten Heimsieg - und einem neuen Bestwert.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach dem glasklaren Heimsieg gegen den TSV Nord Harrislee konnten sich die Rödertalbienen feiern lassen.
Nach dem glasklaren Heimsieg gegen den TSV Nord Harrislee konnten sich die Rödertalbienen feiern lassen. © Rocci Klein

Von Florian Triebel

Großröhrsdorf. Schluss. Aus. Ende. Die Zweitliga-Handballerinnen des HC Rödertal beendeten ihre großartige Saison mit einem ungefährdeten 25:13 (11:5)-Heimsieg gegen den TSV Nord Harrislee. Vor knapp einem Jahr feierten die Rödertalbienen nach nur einem Jahr Abstinenz die Rückkehr in die 2. Handballbundesliga.

Mit der bescheidenen Mission Klassenerhalt ging die Mannschaft von Cheftrainerin Maike Daniels im Oktober 2023 in die aktuelle Spielzeit. Inzwischen steht nicht nur fest, dass die Bienen schon längst nicht mehr auf einen Abstiegsrang rutschen können, sondern dass sie auch der beste Aufsteiger aller Zeiten sind. Mit einer Punkteausbeute von 38:22 Zählern belegen sie einen starken fünften Tabellenplatz in der Endabrechnung. Zudem fuhr die Mannschaft für den HC Rödertal das beste Ergebnis in der Zweitliga-Zeit ein.

Noch nie erlangte ein HCR-Team mehr Punkte. „Ich freue mich, dass sich heute jede Spielerin – insbesondere die, die uns verlassen – noch einmal vor heimischem Publikum gut präsentieren konnte. Ich denke, man hat gesehen, dass das Team viel Spaß hatte und das ist ein gelungener Abschluss einer erfolgreichen Saison“, sagte Cheftrainerin Maike Daniels nach dem Spiel.

Verhaltener Start vor 560 Zuschauern

Die 560 Zuschauer sahen im Bienenstock zunächst einen verhaltenen Start beider Mannschaften. Nach einer Viertelstunde nahm Daniels beim Stand von 4:4 die erste Auszeit, um ihr Team wachzurütteln. Diese Maßnahme brachte den gewünschten Erfolg. Hasselbusch, Smolik, zweimal Huth sowie Büch von der Siebenmeterlinie sorgten für einen 5:0-Lauf zum 9:4.

Harrislee erlaubte sich auch weiterhin viel zu viele Fehler oder fand in Torfrau Ann Rammer, die sich mit acht Paraden die Krone als beste Torhüterin der 2. Handballbundesliga aufsetzte, ihre Meisterin. Allerdings schlugen die Bienen daraus viel zu selten Profit. Bis zum Pausenpfiff erhöhten Hasselbsuch, die sich toll am Kreis durchsetzte, und Büch auf 11:5. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern im Bienenstock das gleiche Bild: zu viele technische Fehler auf beiden Seiten. Der TSV verkürzte zunächst auf 11:6. Dann musste Harrislee nach verschiedenen Zeitstrafen zwischenzeitlich mit nur noch drei Feldspielerinnen auskommen.

Torfrau Nühse brilliert im letzten Spiel

Mauksch nutzte den Freiraum und erzielte das 13:6. Die Bienen spielten ihre Angriffe nun besser aus. Besonders die eingewechselte Eckart wurde immer wieder freigespielt und erhöhte mit zwei Toren auf 16:6.Der TSV gab sich noch nicht auf und war auf Schadensbegrenzung aus. Gleich zweimal scheiterten sie jedoch an Torfrau Nühse. In ihrem letzten Spiel für Rödertal parierte sie erst einen Konter und anschließend auch einen Strafwurf. Trotzdem verkürzten die Gäste noch einmal.

Schließlich setzte Siemko, die den Verein verlässt, mit ihrem Tor zum 25:13 einen Schlussstrich. Mit diesem Sieg verabschiedet sich der HCR in die wohlverdiente Sommerpause.