SZ + Bautzen
Merken

Kamenz: Sechs Menschen bei Unfall mit Rettungswagen verletzt

Eine Mercedes-Fahrerin hat Donnerstagmittag in Kamenz einen folgenreichen Auffahrunfall verursacht. Die Polizei meldet darüber hinaus drei weitere Unfälle aus der Oberlausitz.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwei Rettungswagen sind in Kamenz aufeinander geschoben worden. Schuld daran war eine Mercedesfahrerin.
Zwei Rettungswagen sind in Kamenz aufeinander geschoben worden. Schuld daran war eine Mercedesfahrerin. © Symbolfoto: Rene Meinig

Kamenz/Puschwitz/Salzenforst. Zu spät hat am Donnerstagmittag eine 48-Jährige in Kamenz erkannt, dass der Rettungswagen, der vor ihr gefahren ist, angehalten hat. Sie war auf der S 94 in Richtung Bernsdorf unterwegs.

Durch ihre Unaufmerksamkeit fuhr sie mit ihrem Mercedes auf und schob den Rettungswagen auf einen weiteren Rettungswagen, berichtet Michael Günzel von der Polizeidirektion Görlitz. Bei der Kollision auf Höhe des Gewerbegebiets Bernbruch wurden neben der Unfallverursacherin auch die beiden Fahrer der Rettungswagen, 58 und 28 Jahre alt, sowie die Beifahrerin im Mercedes (18) sowie die Beifahrerinnen der Krankenwagen (27 und 19) verletzt.

Es ist ein Schaden von rund 40.000 Euro entstanden.

Von der Fahrbahn abgekommen

Einen Unfall unter Alkoholeinfluss hat am Freitagmorgen ein 18-Jähriger verursacht. Er war gegen 3.50 Uhr am Steuer eines VW Bora auf der Straße zwischen Lauske (Gemeinde Puschwitz) und Breitendorf (Gemeinde Hochkirch) unterwegs.

Aus zunächst unklarer Ursache verlor er laut Michael Günzel die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab.

Nachdem er drei Granitsäulen, vier Zaunfelder und eine Hecke beschädigt hatte, blieb der Wagen im Garten eines Grundstücks stehen. Dabei wurde der Fahrer verletzt. 12.000 Euro Schaden sind entstanden. Da der junge Mann nach Alkohol roch, musste er pusten. Der Verdacht bestätigte sich, der Alkomat zeigte umgerechnet 1,08 Promille an. Der Fahrer musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Weiterer Unfall unter Alkohol

In der Rosa-Luxemburg-Straße in Kamenz war es am Donnerstagnachmittag zu einem weiteren Unfall gekommen. Ein 43-jähriger war hier gegen 17.30 Uhr mit einem Mercedes Sprinter unterwegs und beabsichtigte in eine Parkbucht bei der Sparkasse einzuparken.

Aus zunächst unklarer Ursache stieß er gegen einen parkenden BMW. Ein Alkoholtest bei dem Mann brachte dann Klarheit. Umgerechnet 2,04 Promille zeigte das Gerät an. Auch hier folgten Blutentnahme an und Führerscheinentzug. Bei diesem Unfall ist Schaden in Höhe von 3.500 Euro entstanden, verletzt wurde niemand

Fünf Fahrzeuge kollidieren auf der Autobahn

In der Nacht zu Freitag ist es auf der Autobahn zu einem Unfall gekommen, an dem fünf Fahrzeuge beteiligt waren. Den Hergang beschreibt der Polizeisprecher so: Der 20-jähriger Fahrer eines Opels war von Dresden in Richtung Görlitz unterwegs. Er musste zwischen Uhyst und Salzenforst verkehrsbedingt abbremsen.

Anschließend fuhren der 25-jährige Fahrer eines BMW, der 50-jährige Fahrer eines Audi, der 54-jährige Fahrer eines Ford und ein 30-jährige Fahrer eines Renault der Reihe nach aufeinander. Als mutmaßlichen Grund nennt die Polizei Unaufmerksamkeit. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 15.000 Euro, verletzt wurde niemand. (SZ)