SZ + Update Kamenz
Merken

Brückenbau in Kamenz-Wiesa verzögert sich erneut

Erst sollte die neue Brücke über die Schwarze Elster im Kamenzer Ortsteil Wiesa im Dezember 2023 freigegeben werden, dann Mitte Januar 2024. Doch auch daraus wird nichts.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Kamenz-Wiesa müssen Autofahrer länger als geplant eine Umleitung in Kauf nehmen, weil sich Bauarbeiten an einer Brücke über die Schwarze Elster verzögern.
In Kamenz-Wiesa müssen Autofahrer länger als geplant eine Umleitung in Kauf nehmen, weil sich Bauarbeiten an einer Brücke über die Schwarze Elster verzögern. © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Kamenz. Die Bauarbeiten an der neuen Brücke über die Schwarze Elster im Kamenzer Ortsteil Wiesa verzögern sich weiter. Ursprünglich sollte sie zum Jahresende 2023 freigegeben werden. Kälte und Niederschläge führten jedoch dazu, dass der Plan nicht eingehalten werden konnte.

Als neuen voraussichtlichen Termin für das Ende der Bauarbeiten nannte das Landratsamt Bautzen im Dezember 2023 den 19. Januar 2024. Jetzt teilt die Kreisverwaltung, dass es "wegen anhaltender Kälte und Niederschlägen zu weiteren Verzögerungen im Bauablauf kommt. Nun sollen die Arbeiten bis zum 9. Februar 2024 abgeschlossen werden.

Seit Mitte Februar 2023 wird an der Brücke über die Schwarze Elster auf der Bischofswerdaer Straße in Kamenz-Wiesa gebaut. Der Beton war rissig geworden und die Standsicherheit gefährdet. Deshalb lief der Verkehr bereits seit Längerem nur noch wechselseitig per Ampelreglung. Die alte Brücke wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Aufgrund der Verzögerungen bei den Bauarbeiten bleibt die Vollsperrung länger bestehen. (SZ)