Kamenz: Gasleitung wird erneuert

Kamenz. Zwischen Schiedel und Milstrich bei Kamenz wird derzeit eine Ferngasleitung saniert. Teilweise werden die Rohre auch ausgewechselt. Das sei an mehreren Punkten in der Region nötig, erklärt Anja Fuchs von der Ontras Gastransport GmbH. Außerdem werde an der S 92 nahe Döbra Armaturtechnik erneuert. Auch in dem Bereich tauscht beziehungsweise saniert die Gasgesellschaft Rohre.
Damit werde die Leitung auf den neusten Stand der Technik gebracht und der Gastransport und die Versorgung langfristig sichergestellt, so Anja Fuchs. "Wir planen, die Sanierungsarbeiten im Juli vollständig abgeschlossen zu haben", teilt sie weiter mit. Während der Bauarbeiten müssen Autofahrer bei Schiedel derzeit eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung auf der S 95 in Kauf nehmen.
Die Ferngasleitung verläuft vom Netzknoten Burg bei Hoyerswerda bis Niederschöna im Landkreis Mittelsachsen und hat eine Gesamtlänge von etwa 105 Kilometern. Die 1983 erbaute Leitung hat einen Durchmesser von 80 Zentimetern und ist für einen maximalen Betriebsdruck von 25 bar ausgelegt. Sie ist nach Aussagen des Unternehmens ein wichtiges Bindeglied für den Gastransport zur Versorgung in Sachsen. (SZ/ha)
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.