Kamenz
Merken

Kamenz: Rhenus-Mitarbeiter fordern Tarifvertrag

Das Logistik-Unternehmen hat in Kamenz 180 Beschäftigte. Sie wollen künftig nach Tarif bezahlt werden. Bei dieser Forderung bekommen sie Unterstützung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bezahlung nach Tarif - das fordern die Beschäftigten des Logistik-Unternehmens Rhenus in Kamenz.
Bezahlung nach Tarif - das fordern die Beschäftigten des Logistik-Unternehmens Rhenus in Kamenz. © Symbolfoto: dpa/Jens Büttner

Kamenz. Die Beschäftigten des Logistik-Unternehmens Rhenus in Kamenz fordern einen Tarifvertrag für ihr Unternehmen. Bei einer Betriebsversammlung am 22. März 2023 überreichte Axel Drescher, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Ostsachsen, die Aufforderung zu Tarifverhandlungen an die Betriebsleitung.

"Ich freue mich sehr, dass sich die Kolleginnen und Kollegen entschieden haben, diese Forderung aufzustellen. Gerade in diesen Zeiten brauchen die Beschäftigten Tarifverträge, denn diese geben Sicherheit“, so der Gewerkschafter.

An den Rhenus-Standorten in Zwickau und Chemnitz gilt bereits eine Tarifbindung. In Kamenz arbeiten rund 180 Beschäftigte für das Unternehmen. Sie transportieren Material an die Linien im Werk des Batterieherstellers Accumotive in Kamenz. Die dortigen Beschäftigten haben sich im Vorfeld solidarisch erklärt mit der Forderung nach einer Tarifbindung der Kolleginnen und Kollegen bei Rhenus, berichtet die IG Metall. (SZ)