Kamenz
Merken

Großröhrsdorf: Lausitzer Tafeln erhalten große Geldspenden

Drei ostsächsische Tafeln können sich kurz vor dem Heiligen Abend über Spendenschecks freuen. Das Geld kommt von einer Firma aus Großröhrsdorf.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Vertreter der Tafeln mit ihren Spendenschecks am Dienstag bei der Firma Mainmetall in Großröhrsdorf.
Die Vertreter der Tafeln mit ihren Spendenschecks am Dienstag bei der Firma Mainmetall in Großröhrsdorf. © Matthias Schumann

Großröhrsdorf. Strahlende Gesichter und ein wenig Stolz: Drei Tafel-Betreiber haben eine Großspende von jeweils 2.000 Euro erhalten, darunter zwei aus der Lausitz. Die Zuwendungen der Firma Mainmetall wurden den Vereinen am 19. Dezember 2023 am Sitz der Firma in Großröhrsdorf übergeben.

Über die weihnachtlichen Spenden können sich der Verein Tafeln DFB RV Sachsen Ost für die Regionen Bischofswerda, Neustadt/Sachsen, Heidenau und Pirna freuen, aber auch die Tafel Oberlausitz für die Regionen Zittau, Niesky, Löbau, Ebersbach-Neugersdorf. Dritter im Bunde ist die Tafel Dresden für das Stadtgebiet Dresden, Altenberg und Schlottwitz.

"Die Tafeln haben mit sinkenden Spendeneinnahmen bei einer steigenden Zahl von Bedürftigen zu kämpfen. Darum unsere Geste", so Prokurist Dirk Hartmann. Jeder könne durch Krankheit oder Jobverlust selbst einmal auf Hilfe angewiesen sein. Auch darum engagiere sich seine Firma.

Das aus Hessen stammende Unternehmen Mainmetall hat in Großröhrsdorf seit den frühen 1990er-Jahren eine Dependance. Das Unternehmen beliefert unter anderem Klempnerfirmen mit Badausstattungen. (SZ/TH)