Merken

Karl Schwald ist „Sachsens Unternehmer des Jahres“

In Dresden wurden die Preisträger des SZ-Unternehmerpreises gekührt. Sieger ist der Geschäftsführer von Elaskon aus Dresden.

Teilen
Folgen
© kairospress

Karl Schwald, Geschäftsführer der Elaskon Sachsen GmbH & Co. KG für Spezialschmierstoffe aus Dresden, ist „Sachsens Unternehmer des Jahres“. Diese Auszeichnung nahm er am Freitagabend im Rahmen einer festlichen Preisverleihung in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden entgegen. In der Begründung der Jury heißt es: Karl Schwald hat mit dem 1928 gegründeten und schon in der DDR bekannten Unternehmen Elaskon eine starke Marke etabliert und konsequent und innovativ weiterentwickelt. 2012 eröffnete Elaskon ein neues Forschungs- und Entwicklungslabor und richtete 60 Pflegestationen ein. Allein im Jahr 2012 erzielte sein Unternehmen einen Umsatz von über 23 Millionen Euro.

Michael und Gert Bauer, geschäftsführende Gesellschafter der Curt Bauer GmbH in Aue, wurden mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Ihr traditionsreiches, seit über einem Jahrhundert bestehendes Textilunternehmen konnten sie erfolgreich auf dem Weltmarkt positionieren.

Petra Räuber, geschäftsführende Gesellschafterin der wks Technik GmbH in Dresden, wurde mit dem dritten Platz geehrt. Mit einem Umsatzwachstum von über 150 Prozent in den vergangenen vier Jahren und ihrer Unterstützung sozialer Projekte weit über die eigenen Betriebsgrenzen hinaus, konnte Petra Räuber die Jury überzeugen.

Der Preis für das Lebenswerk ging an Dr. Gunnar Grosse, Vorstandsvorsitzender der KOMSA Kommunikation Sachsen AG. Der aus Schweden kommende Unternehmer konnte gemeinsam mit seinen heute über 1.300 Beschäftigten seit 1992 ein Bauernhof-Startup in Hartmannsdorf zu einem der größten Familienunternehmen Sachsens entwickeln.

Mit dem Wettbewerb „Sachsens Unternehmer des Jahres“ werden herausragende unternehmerische Leistungen in Sachsen gewürdigt. Die mit der Auszeichnung überreichte Bronzeskulptur „Die Träumende“ stammt aus der Pillnitzer Werkstatt der Künstlerin Malgorzata Chodakowska. Wolfgang Kubicki (FDP) eröffnete mit einer Festrede den Abend. Solisten des Jungen Ensembles der Semperoper gestalteten eindrucksvoll den künstlerischen Rahmen der Preisverleihung, die wie in den Vorjahren von Franziska Schenk (ARD) moderiert wurde.

Der Wettbewerb „Unternehmer des Jahres“ ist eine gemeinsame Initiative der Sächsischen Zeitung, der Freien Presse Chemnitz, der Gläsernen Manufaktur von VW, der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft PwC und der Sachsen Bank. Er wird in diesem Jahr zum achten Mal vergeben.