SZ + Pirna
Merken

Bundesweiter Warntag: In SOE heulten fast alle Sirenen

Nach dem Warntag ist die erste Einschätzung des Bevölkerungsschutz-Amtes positiv. Trotzdem geht der Ausbau des Sirenennetzes weiter. Was geplant ist.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
11 Uhr gab es am Donnerstag einen an- und abschwellenden einminütigen Heulton, der für die Warnung vor einer Gefahr steht.
11 Uhr gab es am Donnerstag einen an- und abschwellenden einminütigen Heulton, der für die Warnung vor einer Gefahr steht. © Foto: Sören Stache/dpa

Der gestrige Warntag sei nach einer ersten Einschätzung durch das Amt für Bevölkerungsschutz erfolgreich verlaufen. Das teilte das Landratsamt Pirna am Freitag mit. Beim bundesweiten Aktionstag wurden am Donnerstag im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge alle 295 Sirenen angesteuert. Bis auf wenige Ausnahmen habe dies funktioniert, hieß es. Die Rathäuser in Pirna, Sebnitz und Dippoldiswalde teilten auf SZ-Anfrage mit, dass zumindest in diesen Städten alle Sirenen geheult hätten.

Ihre Angebote werden geladen...