Dippoldiswalde
Merken

Altenberger Feuerwehr bekommt Waldbrandmedaille

Insgesamt 104 Retter der Altenberger Wehr hat Sachsens Innenminister Armin Schuster ausgezeichnet. Gefeiert wurde das in der Biathlonarena.

Von Anja Ehrhartsmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
104 Altenberger Feuerwehrleute haben in der Zinnwalder Biathlonarena eine Waldbrandmedaille verliehen bekommen.
104 Altenberger Feuerwehrleute haben in der Zinnwalder Biathlonarena eine Waldbrandmedaille verliehen bekommen. © Egbert Kamprath

Bei den Löscharbeiten im Waldbrandgebiet der Sächsischen Schweiz im Sommer 2022 hat die Altenberger Feuerwehr tatkräftig unterstützt. Dafür sind nun in der Biathlon-Arena in Zinnwald 104 Kameraden mit der Waldbrandmedaille ausgezeichnet worden. Altenbergs Bürgermeister Markus Wiesenberg (CDU), Innenminister Armin Schuster (CDU), Gemeindewehrleiter Jan Püschel sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Björn Rosenkranz überreichten die Medaille samt Anstecknadel und Urkunde.

Beim Waldbrand in der Sächsischen Schweiz haben die Altenberger Feuerwehrleute rund 4.500 Einsatzstunden geleistet. "Ein Kamerad war sogar elf Tage dabei und hat in der Zeit 172,5 Stunden mitgeholfen", sagt Jan Püschel. Insgesamt waren die Kameraden circa einen Monat vor Ort, haben sogar einen eigenen Einsatzabschnitt mit aufgebaut und dann auch selbst geleitet. "Das war schon nichts Alltägliches", so der Gemeindewehrleiter rückblickend. Die Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen beschreibt er als sehr kameradschaftlich. "Das ist das, was wir von diesem Einsatz mitgenommen haben."

Noch heute pflegen die Altenberger eine gute Verbindung zu den Kollegen in Bad Schandau, berichtet Jan Püschel, die nun zur Veranstaltung eine kleine Abordnung ins Osterzgebirge geschickt haben, um nochmals ihren Dank auszusprechen. In der Biathlonarena wurde noch bis in die Abendstunden gefeiert. Die Robotron Datenbank-Software GmbH hat das Catering gesponsert.