SZ + Sebnitz
Merken

Nach Brand im Nationalpark Sächsische Schweiz: Erste Löschwasser-Zisterne kommt

Bei Hohnstein kann endlich die erste Löschwasser-Zisterne im Nationalpark Sächsische Schweiz gebaut werden. Weitere sollen bald an anderen Orten folgen.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Um die Löschwasserversorgung im Nationalpark ist es schlecht bestellt. Das können die Feuerwehrleute die beim Waldbrand im Sommer vor Ort waren, nur bestätigen.
Um die Löschwasserversorgung im Nationalpark ist es schlecht bestellt. Das können die Feuerwehrleute die beim Waldbrand im Sommer vor Ort waren, nur bestätigen. © Marko Förster

Mit dem verheerenden Waldbrand im Nationalpark Sächsisch-Böhmische Schweiz kam immer wieder die Frage nach Löschwasserspeichern auf. Diese werden dringender denn je gebraucht. Vor allem in der Hinteren Sächsischen Schweiz ist Löschwasser Mangelware. Nicht viel besser ist die Situation rund um Hohnstein. Dort grenzt der abgestorbene Wald dicht an Wohnbebauung. Die Sorgen sind groß. Deshalb hatten sich die Städte bereits im Jahr 2021 für den Bau von Löschwasserzisternen im Nationalpark entschieden.

Ihre Angebote werden geladen...