Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Riesa
Merken

Fast 300.000 Euro Schaden durch Waldbrände im Landkreis Meißen

Nur in einer Region waren die Brandschäden 2022 noch größer als im Elbland. Bei den meisten Bränden gehen Ermittler derzeit von fahrlässigem Verhalten aus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Feuer in der Gohrischheide im Juni 2022: Kaum eine Region war im vergangenen Jahr so stark von Waldbränden betroffen wie der Landkreis Meißen.
Feuer in der Gohrischheide im Juni 2022: Kaum eine Region war im vergangenen Jahr so stark von Waldbränden betroffen wie der Landkreis Meißen. © Sebastian Schultz

Landkreis Meißen. Fast jeder fünfte Waldbrand in Sachsen wurde im vergangenen Jahr aus dem Gebiet des Landkreises Meißen gemeldet. Das geht aus einer Antwort der sächsischen Landesregierung auf eine Kleine Anfrage hervor. Der AfD-Abgeordnete Thomas Kirste hatte unter anderem wissen wollen, wo und wie oft Vorsatz oder Fahrlässigkeit eine Rolle bei der Brandentstehung spielten - und auch nach den Kosten gefragt.

Ihre Angebote werden geladen...