SZ + Sebnitz
Merken

Sächsische Schweiz: Initiative Naturpark entsetzt über Waldbrand-Gutachten

Laut einem Experten soll Totholz die Waldbrände nicht beschleunigt haben. Kritiker sehen aber Widersprüche. Grünen-Politiker dagegen sind zufrieden.

Von Anja Weber
 5 Min.
Teilen
Folgen
Im Januar hatte die Bürgerinitiative zu einer Wanderung durch den Totwald in der Sächsischen Schweiz eingeladen, um das Ausmaß zu zeigen.
Im Januar hatte die Bürgerinitiative zu einer Wanderung durch den Totwald in der Sächsischen Schweiz eingeladen, um das Ausmaß zu zeigen. © Daniel Förster

Das Totholz sei nicht schuld an dem verheerenden Waldbrand in der Sächsischen Schweiz. Ausgebreitet habe sich dieser durch Flugfeuer. Auch die Rettungswege wären jederzeit frei gewesen. Zu dem Schluss kommt ein Gutachten der TU Dresden, beauftragt durch das sächsische Umweltministerium. Vor allem bei den vor Ort Betroffenen kocht die Stimmung hoch.

Ihre Angebote werden geladen...