Riesa
Merken

Kinder übernehmen sanierten Spielplatz 

Viele Spielgeräte auf der in den 1990ern hergerichteten Fläche waren marode. Der Ersatz ist jetzt nutzbar. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die siebenjährige Xenia und viele weitere Kinder aus dem Hort können wieder auf dem Abenteuerspielplatz nahe der B169 herumtollen.
Die siebenjährige Xenia und viele weitere Kinder aus dem Hort können wieder auf dem Abenteuerspielplatz nahe der B169 herumtollen. © Eric Weser

Gröditz. Mit großem Johlen haben Kinder aus dem Gröditzer Hort am Freitagnachmittag den kürzlich fertig sanierten Abenteuerspielplatz  übernommen. Seit Ende März hatte der städtische Bauhof dort alte Spielgeräte rückgebaut und danach neue Fundamente errichtet, neue Ersatzgeräte installiert und einen Fallschutz - in Form von Sandgruben unter den Geräten - hergestellt. Rund 30.000 Euro sind nach Angaben der Stadt investiert worden. 

Grundsätzlich ist der Spielplatz der alte geblieben - neben den neuen Spieltürmen plus Rutsche gibt es auch weiterhin die Seilbahn, die schom im Vorjahr ertüchtigt worden war. Auch die Drehscheibe im hinteren Bereich und das pyramideförmige Seilklettergerüst sind geblieben. Vor allem die alten Spieltürme aus Holz waren jedoch nach mehr als 25-jähriger Nutzung verschlissen. Sie wurden laut Gröditz' Bauhof-Chef Norbert Both entsorgt. (SZ)