SZ + Döbeln
Merken

In Döbeln wird es immer heißer

Die Temperatur steigt in der Region Döbeln in den nächsten 30 Jahren an. Dafür gehen die Niederschläge zurück. Das bringt Herausforderungen und Risiken mit sich.

Von Cathrin Reichelt
 7 Min.
Teilen
Folgen
Forscher haben errechnet, dass die Temperatur in der Region Döbeln in den kommenden 30 Jahren um knapp drei Grad steigen wird. Das hat auch Auswirkungen auf die Landwirtschaft.
Forscher haben errechnet, dass die Temperatur in der Region Döbeln in den kommenden 30 Jahren um knapp drei Grad steigen wird. Das hat auch Auswirkungen auf die Landwirtschaft. © dpa

Region Döbeln. In den vergangenen Jahren hat es wenig geregnet, die Temperaturen haben Rekordwerte erreicht und die Sonne schien oft sowie viele Tage und Wochen anhaltend. Erst seit der zweiten Jahreshälfte 2021 wird das Wasserdefizit durch häufigeren Regen ausgeglichen. Aber reicht das schon? Eine Bestandsaufnahme mit Karin Bernhardt, Pressesprecherin des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG).

Ihre Angebote werden geladen...