Pirna
Merken

Königstein: Stadtrat nimmt dritten Anlauf

Erst ließ Corona die Sitzung platzen, dann fehlten zu viele Räte. Am Donnerstag folgt nun der nächste Versuch. Für Königstein geht es dabei um viel.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Königstein hat noch keinen gültigen Haushaltsplan. Investitionen liegen deshalb auf Eis.
Königstein hat noch keinen gültigen Haushaltsplan. Investitionen liegen deshalb auf Eis. © Steffen Unger

Aller guten Dinge sind drei: Dieses Sprichwort scheint man in Königstein wörtlich zu nehmen. In dieser Woche soll nach zwei Fehlversuchen der geplante Stadtrat nachgeholt werden.

Die Sitzung sollte Ende März über die Bühne gehen. Damals befanden sich jedoch Bürgermeister Tobias Kummer (CDU) sowie drei seiner Vertreter coronabedingt in Quarantäne. Der Termin fiel deshalb aus. Mitte April sollte dann der Nachholtermin stattfinden. Doch auch dieses Mal kam das Gremium nicht zusammen. Denn neben dem Ratschef waren nur sieben der insgesamt 14 Räte anwesend. Die Fraktion der Freien Wähler und der Linken sowie die parteilose Stadträtin Carmen Steglich hatten sich komplett entschuldigt. Der Stadtrat war damit unterbesetzt und nicht beschlussfähig.

Nun folgt der dritte Anlauf am Donnerstag. Die Tagesordnung ist entsprechend lang. Beschlossen werden soll unter anderem der Doppelhaushalt für 2021 und 2022. Der Etat ist die Voraussetzung, damit Königstein investieren kann. Im Moment ist das nicht möglich, denn Kummer hatte nach der zuletzt geplatzten Sitzung eine Haushaltssperre verhängt.

Außerdem soll die offene Rechnung mit der Firma Neuland Zeitreisen beglichen werden. Die Agentur hatte das Kultur- und Innenstadtmanagement für Königstein übernommen. Beide Projekte sich jedoch wegen eines Fehlers in der Ausschreibung gestoppt worden. Ein Leistungsschnitt war die Folge. Ein Großteil der geleisteten Arbeit ist inzwischen bezahlt, aber nicht alles. Der Stadtrat soll zudem für den Ortsteil Leupoldishain wichtige Entscheidungen treffen. Unter anderem geht es um den Neubau des Feuerwehrgerätehauses und das geplante zweite Gewerbegebiet.

Stadtratssitzung am 22. April, 18.15 Uhr, im Treff-Punkt am Königsteiner Stadtplatz.

Mehr Nachrichten aus Pirna und Königstein lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.