Sebnitz
Merken

Was braut sich hier zusammen?

Im Sebnitzer Kräuter-Vital-Bad wird die Weihnachtstanne recycelt. Das Bad setzt auf Nachhaltigkeit. Weitere Ideen soll es schon bald geben.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dan Henning braut im Sebnitzer Kräuter-Vital-Bad einen neuen Sud.
Dan Henning braut im Sebnitzer Kräuter-Vital-Bad einen neuen Sud. © Steffen Unger

Bis vor Kurzem standen sie noch geschmückt in Sebnitzer Wohnzimmern und jetzt sind sie im Glas gefangen - die Weihnachtsbäume. Sie duften immer noch nach Tanne, Kiefer, Fichte, und zwar in der Saunalandschaft des Kräuter-Vital-Bades in Sebnitz. Denn dort steht Dan Henning  und rührt in einem Glas mit Tannennadeln. In der Küche des orientalischen Rasulbades braut er einen Sud aus den Nadeln, der später als Aufgussmittel dient. Die  ausgedienten Weihnachtsbäume haben Gäste des Bades mitgebracht. Die Einrichtung hatte für die Nachhaltigkeitsaktion geworben und Baumspender mit Gutscheinen belohnt.

Dan Henning ist in seinem Element, er rührt, schnuppert, rührt weiter. Etwas Geduld muss man beim Experimentieren schon mitbringen. Bislang hat er für die Aufgüsse Heilpflanzen verwendet,  Minze oder Lavendel etwa. In seiner Freizeit ist er des Öfteren als Bader bei Mittelalterfesten anzutreffen. Früher sogar als Medizinmann betitelt, hält er es schon länger mit den selbst gebrauten Kräuteranwendungen.

100 Prozent Tannenbaumnadeln kommen hier in den Sud. Wer die Saunalandschaft im Sebnitzer Kräuter-Vital-Bad besucht, kann noch etwas Weihnachten schnuppern.
100 Prozent Tannenbaumnadeln kommen hier in den Sud. Wer die Saunalandschaft im Sebnitzer Kräuter-Vital-Bad besucht, kann noch etwas Weihnachten schnuppern. © Steffen Unger

Gemeinsam mit Objektleiter Albrecht Löpelt hat er nun in Sebnitz ein Verfahren entwickelt, um die ätherischen Öle  aus den festen Bestandteilen herauszulösen und anschließend als natürliche Stoffe weiterzuverwenden.  

Das ist aber nicht das Einzige, was im Kräuter-Vital-Bad wiederverwendet wird. Das Team tüftelt an weiteren Methoden der Nachhaltigkeit und hat auch schon so einiges ausprobiert. "Die Früchte und Kräuter, die wir an der Teebar aufbrühen, werden nach der ersten Anwendung wieder getrocknet, um anschließend mittels Wasserdampfdestillation ein konzentriertes Kräuterwasser daraus zu gewinnen", sagt Albrecht Löpelt. Verdünnt dient diese Mischung dann als Aufgussmittel, Badezusatz oder es wird für die Herstellung von Cremes verwendet. Für das Tagesgeschäft seien die aufwendigen Herstellungsprozesse noch nicht praktikabel. "Aber wir möchten damit unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit weiterentwickeln", so der Chef des Kräuter-Vital-Bades.  Welcher Sud dem Tannenduft folgen wird, ist übrigens noch ein Geheimnis.

Mehr Nachrichten aus Sebnitz lesen Sie hier.