Dresden
Merken

Attacke gegen Notfallretter in Dresden

Die Helfer werden gerufen, weil ein Mensch bewusstlos sein soll. Dann werden sie angegriffen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Dresden wurden am 1. Januar Notfallretter aus einer Gruppe heraus angegriffen.
In Dresden wurden am 1. Januar Notfallretter aus einer Gruppe heraus angegriffen. © René Meinig

Dresden. In der Nacht zum 1. Januar haben auf dem Palaisplatz Personen aus einer Gruppe heraus den Rettungsdienst angegriffen. Die Helfer waren zu dem Platz am Japanischen Palais gefahren, weil ihnen über die Rufnummer 112 dort eine bewusstlose Person gemeldet worden war.

Weil zu dieser Zeit alle verfügbaren Rettungswagen im Einsatz waren, rückte zunächst ein Löschfahrzeug der Feuerwehr aus. Vom Palaisplatz meldete der Einsatzleiter, dass kein Bewusstloser gefunden wurde, es liege kein Notfall vor.

Auf dem Platz befanden sich laut Feuerwehrsprecher Michael Klahre dagegen mehrere angetrunkene oder betrunkene Menschen und die Stimmung war angespannt. Nach der Berufsfeuerwehr traf auch der Rettungsdienst ein, der Einsatz wurde aber abgebrochen, weil er nicht nötig war.

Als die Retter abrücken wollten, wurden sie angegriffen. Es gab Tritte gegen ihr Auto, die Türen wurden während der Fahrt von außen geöffnet und ein Angreifer kletterte auf die Motorhaube. Die Helfer alarmierten deshalb die Polizei, die anrückte und die Attacken beendete. Die Beamten ermitteln nun gegen die Täter.

Bei den Angriffen gab es offenbar keine Verletzten. Während Klahre an diesem Montag von der Attacke berichtet, spielte sie am Neujahrswochenende in den Berichten der Polizei keine Rolle. Angaben zu den Tätern, deren Zahl und Herkunft liegen deshalb derzeit noch nicht vor. (SZ/csp)