SZ + Dresden
Merken

Angriff auf Reporter bei Demo in Dresden - 45-Jähriger muss an "Reporter ohne Grenzen" zahlen

Zwei Männer sollen im Februar 2022 in Dresden-Laubegast auf Journalisten losgegangen sein. Einer von ihnen kommt mit einer Geldauflage davon, gegen den anderen wird weiterverhandelt. Ein Video könnte bei der Aufklärung helfen.

Von Alexander Schneider
 7 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Demo gegen die Corona-Regeln in Laubegast im Januar 2022. Einen Monat später sollen bei einer solchen Demo Journalisten angegriffen worden sein.
Eine Demo gegen die Corona-Regeln in Laubegast im Januar 2022. Einen Monat später sollen bei einer solchen Demo Journalisten angegriffen worden sein. © xcitepress (Archiv)

Dresden. Sie demonstrieren Sonntag für Sonntag – und gehen auf Journalisten los, zu deren Aufgaben es gehört, sich ein Bild zu machen. Die Polizei nennt die Teilnehmer der Laubegaster Sonntagsspaziergänge "Corona-Leugner". Selbst am 13. Februar 2022, dem Jahrestag der Bombardierung Dresdens, liefen um die 200 Menschen während ihrer nicht angemeldeten Versammlung ohne Polizeibegleitung durch ihren Kiez. Mittendrin auch Marcus Fuchs von der Initiative "Querdenken Dresden" und Max Schreiber, Pirnaer Kreisvorsitzender der rechtsextremen "Freien Sachsen".

Ihre Angebote werden geladen...