Freital
Merken

Rabenau: Frau bedroht Mann mit Spitzhacke

Am Sonnabend griff eine 30-Jährige einen Mann an - erst verbal, dann eskalierte es. Die Frau beschädigte zudem ein Auto. Das und weitere Meldungen im Polizeibericht.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Symbolfoto: Rene Meinig

Einer 30-Jährigen werden gefährliche Körperverletzung und Beleidigung vorgeworfen. Die Frau hatte in der Nacht zu Sonnabend an der Poisenwaldstraße im Rabenauer Ortsteil Obernaundorf einen Mann zunächst beleidigt und nach ihm getreten. Kurze Zeit später bedrohte sie den 39-Jährigen mit einer Spitzhacke. Mit dem Werkzeug beschädigte sie zudem einen Skoda Octavia und eine Tür.

Als Polizisten die Frau festnehmen wollten, wehrte sie sich und schlug mit der Spitzhacke nach einem Beamten. Dieser blieb unverletzt. Ein Drogentest reagierte bei der Deutschen positiv auf Amphetamine und Cannabis. Sie wurde in einer fachmedizinischen Einrichtung untergebracht.

Versuchter Kabeldiebstahl in Heidenau

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag versucht, Kabel von einer Baustelle an der Dresdner Straße in Heidenau zu stehlen. Die Täter verschafften sich Zugang zu einem Baustellengelände, durchtrennten Kupferkabel und legten sich mehrere Stücke zum Abtransport bereit. Als sie von einem Zeugen gestört wurden, flohen sie ohne ihre Beute. Die Größe des Schadens ist laut Polizei noch nicht bekannt.

Mehrere Staubsauger-Automaten aufgebrochen

Unbekannte brachen am Wochenende in Freital an der Poisentalstraße zwei Staubsauger-Automaten auf. Das Vorhaben gelang nur bei einem Gerät. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. In Tharandt an der Wilsdruffer Straße wurden am Wochenende ebenfalls zwei Automaten aufgebrochen und dabei 35 Euro gestohlen. Der Sachschaden beträgt laut Polizeiinformationen etwa zehn Euro.

Ortstafel in Glashütte gestohlen

Im Ortsteil Reinhardsgrimma haben Unbekannte am Wochenende an der Grimmschen Hauptstraße eine Ortstafel gestohlen. Der Schaden beträgt etwa 800 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Pirna: Polizei stoppt stark betrunkenen Autofahrer

Nach einem Zeugenhinweis kontrollierten Beamte am Sonnabend auf der Königsteiner Straße in Pirna einen Ford, der offensichtlich unsicher unterwegs war. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten bei dem 56-jährigen Fahrer fest, dass er unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Test ergab einen Wert von rund zwei Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Gegen den Deutschen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Rathen: Kleintransporter gestohlen

Am Sonntagnachmittag wurde in Rathen der Diebstahl eines weißen Kleintransporters VW T5 von der Straße Am Grünbach festgestellt. Der Zeitwert des neun Jahre alten Fahrzeugs ist derzeit nicht bekannt, heißt es von der Polizei.

Pirna: Fahrradträger entwendet

In Pirna haben Unbekannte zwischen Freitag und Sonntag einen Fahrradträger von einem Kia gestohlen. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz an der Bahnhofstraße. Der Heckträger war auf der Anhängerkupplung montiert und mittels Schloss gesichert. Der Träger hat einen Wert von rund 350 Euro.

Freital: Motorrollerfahrer leicht verletzt

Bei einem Unfall in Freital ist am Montagmorgen der 63-jährige Fahrer eines Motorrollers leicht verletzt worden. Er war auf der Hüttenstraße in Richtung Döhlen unterwegs. An der Kreuzung Bahnhofstraße wurde er von einem Ford Mondeo mit einem 33 Jahre alten Fahrer erfasst, der nach rechts in die Hüttenstraße bog. Der Sachschaden beträgt etwa 4.500 Euro.

Autofahrer unter Alkoholeinfluss am Steuer

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben zwei Autofahrer gestoppt, die unter Alkoholeinfluss am Steuer saßen. Es wurden Anzeigen erstattet.

Ein 41-jähriger Fahrer eines Skoda Rapid war in der Nacht zu Montag auf der Burgker Straße in Freital in Richtung Bannewitz unterwegs, als er kontrolliert wurde. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,7 Promille. In Bannewitz im Ortsteil Cunnersdorf war am Sonntagabend ein 56-Jähriger in einem Toyota C-HR auf der Schachtstraße unterwegs und wurde von der Polizei kontrolliert. Ein Alkoholtest ergab bei ihm einen Wert von mehr als 0,5 Promille.

Bad-Schandau: E-Bike gestohlen

Unbekannte haben am Sonnabend laut Polizei ein E-Bike von einem Parkplatz an der Friedrich-Gottlob-Keller-Straße im Bad Schandauer Ortsteil Krippen gestohlen. Die Täter zerschnitten das Fahrradschloss und entwendeten das Rad vom Fahrradträger eines Autos. Das E-Bike hat einen Wert von etwa 4.000 Euro.

Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Am späten Sonnabendabend war ein 22-Jähriger in Hinterhermsdorf mit einem Mitsubishi Space Star auf der Straße Neudorf unterwegs. Bei einer Kontrolle bemerkten Polizisten deutlichen Alkoholgeruch. Ein Test bei dem Mann ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Auch eine Fahrerlaubnis besaß der 22-Jährige nicht. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit am Steuer und Fahren ohne Fahrerlaubnis. (SZ)