SZ + Döbeln
Merken

Trickdiebe auf A4: Diebstahlserie an Sachsens Autobahnen

Die Täter erbeuteten mehrere tausend Euro aus einem Lkw. Es ist der vierte Fall in einer Woche, der nach dem gleichen Schema abläuft. So funktioniert die Masche.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unbekannte haben erneut auf einem Rastplatz an der A4 zugeschlagen und tausende Euro erbeutet.
Unbekannte haben erneut auf einem Rastplatz an der A4 zugeschlagen und tausende Euro erbeutet. ©  Symbolfoto: dpa/Robert Michael

Lichtenau. Es ist schon wieder passiert. In der Nacht zum Dienstag parkte der Fahrer eines Lkw auf dem Rasthof „Auerswalder Blick“ und legte sich in seinem Fahrzeug schlafen.

Plötzlich klopfte ein unbekannter Mann an sein Fahrzeug und forderte ihn unter einem Vorwand auf, aus dem Fahrzeug zu steigen. Dem kam er nach und ging mit dem unbekannten Mann an das Ende des Fahrzeuges.

Der Betroffene sah dabei am hinteren Reifen eine Radkappe liegen. Als ihm das seltsam vorkam, ging er schnell zum Fahrerhaus und bemerkte, dass die Beifahrertür offen stand.

Ihm fiel sofort auf, dass seine Tasche entwendet worden war, so Marcus Gerschler von der Pressestelle der Polizeidirektion Chemnitz. In der Tasche befanden sich die Geldbörse, mehrere Geldkarten und Bargeld. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet.

Das ist bereits der vierte Fall innerhalb einer Woche. Am Dienstag vergangener Woche haben die Unbekannten auf dem Rastplatz "Hansens Holz" an der A14 zugeschlagen, am Donnerstag am Rasthof "Auerswalder Blick" und am Sonnabend auf dem Parkplatz "Am Steinberg" an der A4.

Insgesamt haben die Täter bei den vier Diebstählen 11.500 Euro, Geldkarten und persönliche Dokumente erbeutet.