Freischalten Freischalten Feuilleton
Merken

75 Jahre Friedenstaube? Warum das Symbol nicht nur friedlich ist

1949 schuf Picasso sein populärstes Motiv. Doch die Friedenstaube wurde immer auch missbraucht. Seit dem Krieg in der Ukraine hat sie ihre Unschuld endgültig verloren.

Von Oliver Reinhard
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach dem Überfall Russlands auf ihr Land versammelten sich im April 2022 ukrainische Kriegsflüchtlinge in Bautzen, um ihren deutschen Gastgebern Danke zu sagen für die Aufnahme.
Nach dem Überfall Russlands auf ihr Land versammelten sich im April 2022 ukrainische Kriegsflüchtlinge in Bautzen, um ihren deutschen Gastgebern Danke zu sagen für die Aufnahme. © SZ/Uwe Soeder

Die Macht von Symbolen ist ebenso groß wie deren Schutzlosigkeit. Wer sie benutzen will, kann das tun, egal wie und wofür. Kein Urheberrecht garantiert, dass ein Symbol ausschließlich im Sinne desjenigen verwendet wird, der es aus der Taufe gehoben hat. Auch das neben dem christlichen Kreuz wohl populärste Bedeutungsträger-Zeichen, die Friedenstaube, wird ebenso oft benutzt wie missbraucht.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.