Freital
Merken

Bannewitz rüstet sich für tänzerisches Feuerwerk

Die Gemeinde erlebt am 11. März eine Premiere. Zahlreiche Karnevalsvereine entsenden ihre Showtänzerinnen an die Horkenstraße.

Von Roland Kaiser
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Showtanzwettbewerbe haben sich in den vergangenen Jahren auch rund um Dresden etabliert. Nun versucht sich Bannewitz an einer Premiere. (Symbolfoto)
Showtanzwettbewerbe haben sich in den vergangenen Jahren auch rund um Dresden etabliert. Nun versucht sich Bannewitz an einer Premiere. (Symbolfoto) © Matthias Schumann

Die Choreografien sind einstudiert, die Kostüme liegen bereit, das Lächeln in den Gesichtern spiegelt pure Lebensfreude wider: Fast 100 Tänzerinnen aus dem ehemaligen Weißeritzkreis und aus Dresden fiebern bereits seit Längerem auf ihren Auftritt hin. Im Domizil der Bannewitzer Faschingsnarren bekommen sie an diesem Wochenende ein würdiges Podium. Die Veranstalter rechnen mit einem vollen Saal. Und die Besucher: Sie dürfen sich auf ein tänzerisches Feuerwerk gefasst machen. Egal ob Jazzdance, Ballett, Modern Dance oder auch Hip Hop - der Elemente gibt es viele, die sich Showtänzer zu eigen machen. Stilistisch sind sie an nichts gebunden.

"Mit der Idee, sich auf die Showtänze zu konzentrieren und mit den befreundeten Vereinen nach der Karnevalssaison einen gemeinsamen Abend zu verbringen, möchten wir in unserer Gemeinde etwas Neues ausprobieren", sagt die in den Reihen der Bannewitzer Narren für die Jugend zuständige Ministerin, Josefine Roßbach.


Wenige Stunden vor Beginn der Veranstaltung am Sonnabend ging sie davon aus, dass etwa zehn Tanzgruppen ihr Können präsentieren werden. Sie kommen aus Rabenau, Mohorn, Kesselsdorf, dem Kurort Hartha, Ruppendorf, Höckendorf, Possendorf, Goppeln, Bannewitz und der Landeshauptstadt. Eine Jury bewertet den jeweiligen Auftritt. "Die Musikauswahl, die ausgewählten Kostüme, der Unterhaltungsfaktor sowie die Synchronität zählen zu den Punkten, auf die die Juroren Acht geben. Wir werden lediglich den ersten Platz küren. So wollen wir sicherstellen, dass der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettbewerb", erklärt Josefine Roßbach.

Im Fall der Bannewitzer Faschingsleute kümmert sie sich um die Integration des Nachwuchses. "Jeder Verein ist dankbar für Verstärkung. Mädchen, die mitmachen möchten, brauchen noch nicht über tänzerische Erfahrungen verfügen." Den Showtanzabend möchten die Organisatoren, zu denen auch die Karnevalsclubs in Goppeln und Possendorf zählen, gleichzeitig nutzen, um neue Mitstreiter in den Reihen der Funkengarden zu gewinnen.