SZ + Feuilleton
Merken

Charly Hübner: Den Sinn von Prügel hab ich nie verstanden

Schauspieler Charly Hübner über den Kriegszustand Corona, fehlende Heimatgefühle und nervende Rechthaber von Neustrelitz bis New York.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Charly Hübner, 47, ist ein bekannter TV-Kommissar. Aktuell ist er in einer ganz anderen Rolle zu erleben: als wortkarger Hausmeister in der Gruselserie „Hausen“, die auf Sky läuft.
Charly Hübner, 47, ist ein bekannter TV-Kommissar. Aktuell ist er in einer ganz anderen Rolle zu erleben: als wortkarger Hausmeister in der Gruselserie „Hausen“, die auf Sky läuft. © INTERFOTO

Er gehört zu den beliebtesten Schauspielern Deutschlands: Charly Hübner, 47, bekannt als Kommissar Bukow im „Polizeiruf 110“. Für seine Darstellung eines Oberleutnants der Grenztruppen im Fernsehfilm „Bornholmer Straße“ erhielt er 2015 den Grimme-Preis. Nun ist er in einer ganz anderen Rolle zu erleben: als wortkarger Hausmeister in der Gruselserie „Hausen“, die auf Sky läuft.

Herr Hübner, für viele ist 2020 ein gelebter Albtraum. Bei dieser Realität braucht man keine Horrorfiktion mehr.

Ja, wir können uns nicht verstecken, nicht hoffen, das Geschehen an jemanden zu delegieren. In meiner Heimat gab es im Juni zwei Infizierte. An der Tankstelle wurde ich gefragt: Glaubst du an den Scheiß? Als ob es eine Glaubensfrage wäre!

Und Ihre Antwort?

Ihre Angebote werden geladen...