Freital
Merken

Fernsehhelden steuern Kurort Hartha an

TV-Prominenz beehrt am nächsten Wochenende die Waldbühne. Die Stars aus DDR- und Nachwendezeiten stehen Rede und Antwort.

Von Roland Kaiser
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mandy Reichert und André Schulze vom Veranstalter "Show on Tour" rüsten sich für die nächsten Events auf der Waldbühne.
Mandy Reichert und André Schulze vom Veranstalter "Show on Tour" rüsten sich für die nächsten Events auf der Waldbühne. © Egbert Kamprath

Es flimmert wieder auf der Waldbühne in Kurort Hartha. Fast zehn Jahre, nachdem die letzte Filmrolle durch den Projektor ratterte, ist wieder Kinozeit unter freiem Himmel. Die Veranstalter von "Show on Tour", André Schulze und Ralph Reichert, holen dazu gestandene Fernsehprominenz auf die Bühne. Für musikalische Unterhaltung sorgt unter anderem Gunter Schulze aus Freiberg. Seit Ende der 70er-Jahre tourt er als One-Man-Band durch die Lande.

Mit Jaecki Schwarz und Annekathrin Bürger haben zwei der bekanntesten Polizeiruf-Gesichter ihr Kommen zugesagt. Gemeinsam mit Evelyn Opoczynski, die ebenfalls in der Krimireihe aufgetreten war, werden sie aber nicht vor Ort ermitteln, sondern die Fragen des Publikums beantworten und mit ihnen bekannte DDR-Filme anschauen. Vierte im Bunde ist Schauspielerin und Sängerin Chris Doerk. Sie gibt am Samstagabend, 12. August, ab 17 Uhr unter dem Motto "Meine Lieder von damals und heute" ein Konzert auf dem Veranstaltungsareal.

"Im Gespräch mit ihr und ihrem Mann, den DEFA-Fotografen Klaus Schwarz, sind wir auf die Idee gekommen, auf der Waldbühne ein ganz spezielles Kino im Freien anzubieten", sagt André Schulze. "Wir zeigen ausschließlich DEFA-Produktionen." Nach einem Kennlerngespräch in einem Berliner Hotel seien recht bald Nägel mit Köpfen gemacht worden.

Zeitgeschichte hautnah zu erleben

"Ich fand das witzig, nachahmenswert und wichtig", erklärt der Mann, der zahlreiche TV-Größen vor allem aus der DDR ablichtete. "Es ist gut, wenn man so etwas wiederbelebt." Nach wie vor unterhält Klaus Schwarz enge Kontakte zu den Darstellern von einst.

So freut sich Annekathrin Bürger bereits auf ihr Gastspiel auf der Waldbühne. "Ich erwarte viel und interessiertes Publikum sowie gutes Wetter", ließ sie wenige Tage vor der Premiere der "Sommerfilmtage" wissen. "Mir wurde bereits berichtet, wie schön es dort ist." Bezogen auf das Vorhaben, den Besuchern ausschließlich Streifen aus DDR-Zeiten zu präsentieren, schob die inzwischen 86-Jährige hinterher: "Die DEFA hat viele hervorragende Filme produziert. Das sind Erinnerungen, die wir uns bewahren sollten." Dass auch sie mit den Besuchern ein Frage-Antwort-Spiel bestreiten wird, begrüßt die gebürtige Berlinerin: "Gespräche sind immer gut, leider werden sie seltener."

Ortsvorsteher André Kaiser, der stets ein wachsames Auge auf die Lokation hat, fiebert dem Spektakel bereits entgegen. "Insbesondere die Filmvorführungen werde ich besuchen. Natürlich würde ich gern mit den bekannten und beliebten Star-Gästen ins Gespräch kommen." Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass ihm das auch glückt. "Ich wünsche mir ein zahlreiches und interessiertes Publikum, das gern wiederkommt, verlässliche und zufriedene Veranstalter, die der Waldbühne und dem Kurort Hartha treu bleiben sowie ein abwechslungsreiches Programm."

Wer wie er dabei sein möchte, um sich auch ein Autogramm der DEFA-Stars mit nach Hause zu nehmen, kann sich schon jetzt eine Eintrittskarte sichern. Alle Infos zum Ticketverkauf und zum geplanten Programm gibt es im Netz unter www.show-on-tour.de.