SZ + Feuilleton
Merken

Der Pop-Poet aus dem Ruhrgebiet wird 65

Herbert Grönemeyer, einer der erfolgreichsten Künstler Deutschlands, feiert seinen 65. Geburtstag. Was macht das „Phänomen Grönemeyer“ aus?

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor dem Durchbruch: Herbert Grönemeyer 1982.
Vor dem Durchbruch: Herbert Grönemeyer 1982. © dpa

Herbert Arthur Wiglev Clamor Grönemeyer ist Musiker, Texter, Sänger, Produzent und Schauspieler. Als junger Mensch hatte er von einer Fußballkarriere geträumt. Es ist bekanntlich anders gekommen. Herbert Grönemeyer, der am Montag 65 Jahre alt wird, gehört zu den Stars des deutschen Rock, gilt vielen gar als Stimme der Nation und findet mit seinem sozialpolitischen Engagement Gehör. Sein großer Erfolg als vielseitiger Künstler sei schon ungewöhnlich und außerordentlich, sagt Musikexperte Heiko Maus zum „Phänomen Grönemeyer“.

Ihre Angebote werden geladen...