SZ + Freital
Merken

Ein Nazi beim Fastenbrechen im Ramadan: Film aus Dresden räumt mit Vorurteilen auf

Vielen Sachsen ist der Islam fremd. Mit einem humorvollen Streifen wollen ihn Laiendarsteller anderen erklären. Gedreht wurde unter anderem in Rabenau.

Von Roland Kaiser
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aleyna (l.) und Anni Güngör sind Darsteller in einem Film, der unter anderem in Rabenau im Dönerhaus von Azzadhino Billal gedreht wurde.
Aleyna (l.) und Anni Güngör sind Darsteller in einem Film, der unter anderem in Rabenau im Dönerhaus von Azzadhino Billal gedreht wurde. © RK

Klappe, die fünfzehnte: Noch immer ist die Szene nicht im Kasten. Seit Stunden schon stehen die 15-jährige Aleyna, ihre Mutter Anni Güngör sowie weitere Darsteller vor der Kamera von Regisseur Andreas Hüttner, um für ihre Episodenkomödie das Beste zu geben. Ein ums andere Mal wiederholen die Laienkünstler die Szene, während draußen hungrige Gäste auf ihre Bestellung warten. Sie werden über ein Fenster bedient.

Ihre Angebote werden geladen...