SZ + Feuilleton
Merken

"Das Volk, das so spricht, ist nicht dumm"

Der Sprachwissenschaftler Jürgen Trabant über den Duden, Gender-Ausdrücke, Anglizismen – und Rammstein als Botschafter des Deutschen.

 8 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sprachen waren schon immer im Wandel. Müssen sie auch noch von der Politik gewandelt werden?
Sprachen waren schon immer im Wandel. Müssen sie auch noch von der Politik gewandelt werden? © dpa

Als Professor für Romanische Philologie an der Freien Universität Berlin hat sich Jürgen Trabant (78) intensiv mit verschiedenen Sprachen und ihrem Wandel befasst. Sein jüngstes Buch „Sprachdämmerung. Eine Verteidigung“ (Verlag C. H. Beck) ist ein Plädoyer für Vielfalt – und zugleich eine Warnung vor einer Abwertung der einzelnen Sprachen durch Globalisierung.

Ihre Angebote werden geladen...