Leipzig
Merken

BMW Leipzig hat sein 3.333.333stes Fahrzeug produziert

Ein BMW128ti krönt sich im Leipziger BMW-Werk zum Schnapszahl-Jubilar. Künftig soll der Standort als einziger im Konzernverbund zwei Automarken produzieren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das 3.33.333ste Fahrzeug bei BMW in Leipzig in der Fertigung: Es handelt sich um einen BMW128ti.
Das 3.33.333ste Fahrzeug bei BMW in Leipzig in der Fertigung: Es handelt sich um einen BMW128ti. © PR/BMW

Leipzig. Das BMW-Werk in Leipzig hat sein 3.333.333stes Auto seit dem Start der Serienproduktion vor 18 Jahren gebaut. Aus den drei Fahrzeugmodellen, die das Leipziger Werk derzeit produziert, dürfe sich ein BMW-1er als Schnapszahl-Jubilar ehren lassen, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Konkret handle es sich um einen BMW128ti in der Farbe "Melbourne Rot metallic mit schwarzen Akzenten". Dieses Modell werde erst seit dem vorigen November exklusiv in Leipzig gefertigt. Den Angaben zufolge war im März 2005 ein BMW320i als erstes Auto in Leipzig vom Band gelaufen. Das nächste Jubiläumsfahrzeug, das 4.000.000ste werde entweder wieder ein BMW - oder sogar ein Mini. Denn noch in diesem Jahr komme in Leipzig ein weiteres Fahrzeugprodukt hinzu: der neue Mini Countryman. Leipzig werde dann das erste BMW-Werk sein, in dem beide Automodelle gefertigt würden. Auf einem Band würden somit künftig vier verschiedene Modelle sowie drei Antriebsarten montiert: Verbrenner, Plug-in-Hybrid und vollelektrisch.

In Leipzig können BMW zufolge bis zu 350.000 Fahrzeuge pro Jahr gebaut werden. Im ersten Produktionsjahr seien es lediglich rund 54.000 Autos gewesen. Das Werk beschäftigt rund 5.500 Menschen. (SZ/uwo)