SZ + Sachsen
Merken

Juden sind auch nur Deutsche

Die wenigsten Menschen in Deutschland kennen einen Juden persönlich. Bei "Meet a Jew" sprechen junge Juden mit Schülern über ihren Alltag. Judith ist eine davon.

Von Levin Kubeth
 9 Min.
Teilen
Folgen
Judith ist Jüdin, sie ist nicht religiös, lebt aber die Kultur. Im Projekt "Meet a Jew" erzählt sie anderen jungen Menschen vom jüdischen Leben in Deutschland.
Judith ist Jüdin, sie ist nicht religiös, lebt aber die Kultur. Im Projekt "Meet a Jew" erzählt sie anderen jungen Menschen vom jüdischen Leben in Deutschland. © Ronald Bonß

Judith schaut rüber auf die andere Straßenseite. Der Verkehr rauscht vorbei, der Wind peitscht in ihr Gesicht. "Da steht ‚Fuck Nazis‘", sagt sie und zeigt auf einen heruntergelassenen Rollladen in Leipzig-Reudnitz. Es kann nur wenige Sekunden gedauert haben, dieses "FCK NZS" in schwarzer Schrift dort hinzukritzeln. Es wirkt so lieblos wie die restlichen Graffiti an der Hauswand.

Ihre Angebote werden geladen...