Wirtschaft
Merken

Konsum Leipzig erzielt Rekordumsatz

Konsum Leipzig steht als regionaler Händler im Wettbewerb mit den großen Supermarkt-Ketten. Voriges Jahr liefen die Geschäfte so gut, dass ein Umsatz über 200 Millionen Euro erreicht wurde.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Regionale Erfolgsgeschichte: Erstmals habe die Genossenschaft Erlöse von knapp mehr als 200 Millionen Euro erzielt.
Regionale Erfolgsgeschichte: Erstmals habe die Genossenschaft Erlöse von knapp mehr als 200 Millionen Euro erzielt. © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Leipzig. Das regionale Einzelhandelsunternehmen Konsum Leipzig hat im vorigen Jahr erneut beim Umsatz zugelegt. Erstmals habe die Genossenschaft Erlöse von knapp mehr als 200 Millionen Euro erzielt und damit im Vergleich zum Vorjahr rund zehn Prozent mehr umgesetzt, teilte Konsum Leipzig am Freitag mit.

Die Zahl der Einkäufe und der Kundinnen und Kunden sei gestiegen. Durchschnittlich seien pro Einkauf 11,57 Euro ausgeben worden. Auch die Genossenschaft wuchs um 2,5 Prozent auf 29 492 Mitglieder. Konsum Leipzig wird in diesem Jahr 140 Jahre alt.

  • Den Überblick über alle Nachrichten aus Sachsens Wirtschaft gibt es zweimal wöchentlich mit unserem Newsletter "Wirtschaft in Sachsen" - hier kostenlos anmelden.

Der Aufsichtsrat habe beschlossen, die Verträge der beiden Vorstände zu verlängern. Dirk Thärichen ist seit 2014 im Vorstand, sein Co-Chef Michael Faupel seit 2015. Das Duo hat das Traditionsunternehmen in den vergangenen Jahren modernisiert und umgebaut. Unter anderem wurden unrentable Filialen geschlossen und andere neu eingerichtet.

Konsum Leipzig betreibt 59 Supermärkte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Angaben zum Ertrag macht das Unternehmen immer erst im Mai nach Prüfung des Jahresabschlusses durch den Genossenschaftsverband. (dpa)