SZ + Feuilleton
Merken

Don Giovanni lebt in Leipzigs Oper in einem Mehrfamilienhaus

Immer wieder der große Frauenverführer: In der Messestadt Leipzig wird der gute alte Mozart in einer heutigen Bilderwelt gespielt. Der Bezug zum Heute freilich fehlt.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Galant und unzähmbar: Tuomas Pursio gibt den Helden bei Samantha Gaul als reizende Zerlina.
Galant und unzähmbar: Tuomas Pursio gibt den Helden bei Samantha Gaul als reizende Zerlina. © Tom Schulzetel

Von Jens Daniel Schubert

Der Edelmacho Giovanni treibt in Sachsen sein Unwesen. Gleich zwei Inszenierungen der Mozart-Oper hatten am Wochenende Premiere. In Radebeul und Leipzig haben Regisseurinnen, MeToo hin oder her, die Geschichte des rücksichtslosen Frauenverführers im Heute erzählt. Über die Landesbühneninszenierung hat die SZ berichtet, nun geht der Blick ins Leipziger Opernhaus. Da fand am Mittwoch die zweite Vorstellung begeistertes Publikum.

Ihre Angebote werden geladen...